Bürgerinformationssystem

Auszug - Bekanntgabe der Fraktionen und Gruppen im Rat  

 
 
Konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schloß Köhlmoor
Ort: Köhlmoorweg 8, Felde
 
Wortprotokoll

Ratsherr Schneider trägt vor, dass die Ratsmitglieder der CDU, der FDP und des Ratsherrn Rowold eine Gruppe bilden.

 

Gruppensprecher sei Ratsherr Schneider, Vertreter Ratsherr Dieling und Ratsherr Schmidt-Berg.

 

Fraktionssprecher der CDU sei Ratsherr Schmidt-Berg, Vertreter Ratsfrau Beeken und Ratsherr Schneider.

 

Fraktionssprecher der FDP sei Ratsherr Drieling, Vertreter Ratsherr Harms.

 

 

Ratsherr Lukoschus erklärt, dass er Fraktionssprecher der SPD-Fraktion sei, Vertreter seien Ratsherr Kroon und Ratsfrau Finke.

 

 

Ratsherr Nee trägt vor, dass die Ratsmitglieder der UWG mit der Ratsfrau Demirbilek eine Gruppe bilden.

 

Fraktionssprecher der UWG sei Ratsherr Nee, Vertreter Ratsherr Rust. Auf die Benennung von Gruppensprechern werde verzichtet.

 

 

Ratsfrau Welter geht auf die Kommunalwahl ein. Nach dem Wählerwille wäre die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit drei Sitzen im Rat der Stadt Westerstede vertreten. Mit dem Austritt des Ratsherrn Rowold hätte sich die Fraktion mittlerweile arrangiert, es verbleibe jedoch ein bitterer Beigeschmack. Moralisch sei die Entscheidung verwerflich und nicht demokratisch. Der Wähler sei in seinem Wählerwillen betrogen worden.

 

Fraktionssprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sei Ratsfrau Welter, Vertreter Ratsherr Töpfel.