Bürgerinformationssystem

Auszug - Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs für die Feuerwehren der Stadt Westerstede  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 9
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 18.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0258 Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs für die Feuerwehren der Stadt Westerstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Neumann verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 17/0258.

Frau Hinrichs erläutert den bisherigen Vorgang und verweist auf die Ausführungen im Fahrzeugkonzept der Westerstede Kinder- und Jugendfeuerwehren und den der Beschlussvorlage beigefügten Beschluss.

Stadtbrandmeister Siehlmann gibt weiter zu Bedenken, dass derzeit der ELW noch der Katastrophenschutzbereitschaft des Landkreises angehöre. Sollte das MTF beschafft werden, könne dieser abgestellt werden. Durch die Aufrüstung des ELWs sei dieser mittlerweile eines der erstausrückenden Fahrzeuge und diene als Informationsquelle für Einwohnerdaten oder Schnittstellen bei Fahrzeugen. Gerade bei Abstellungen für Übungen über mehrere Tage, wobei die Übung lediglich an einem Tag stattfinde, sei die Abstellung eines reinen MTFs sinnvoller, da der entsprechende Zug das Fahrzeug lediglich als Funk- und Schreibquelle nutze. Hier reiche ein MTF. Darüber hinaus sei die Beschaffung sehr sinnvoll für die Kinder- und Jugendfeuerwehren, wodurch deren Arbeit erleichtert werde.

Ratsherr Siems hinterfragt, ob für das MTF tatsächlich die eingesparten Mittel aus dem Bau des Feuerwehrhauses Hollwege verwendet werden sollen. Stv. Stadtbrandmeister Specht antwortet, dass bei möglichen Einsparungen dies so sein werde.

Auf Nachfrage des Ratsherrn Harms, ob ein Stellplatz für das Fahrzeug vorhanden sei, antwortet Ausschussvorsitzender Neumann, dass im Feuerwehrhaus Hollriede ein Stellplatz vorhanden sei.

Ratsherr Harms bittet darum, den Feuerwehrbedarfsplan entsprechend zu ergänzen.
 

 


Beschluss an den Verwaltungsausschuss:

Für die Feuerwehren der Stadt Westerstede wird im Jahr 2018 ein Mannschaftstransportfahrzeug beschafft.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig