Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Schloß Köhlmoor
Ort: Köhlmoorweg 8, Felde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Groß berichtet,

-

von der Beisetzung des Ehrenbürgermeisters Manfred Hüniken.

-

dass der verstorbene ehemalige Bezirksvorsteher Erwin Hobbiesiefken aus Petersfeld, erst in der letzten Ratssitzung verabschiedet wurde.

-

über den Einsatz der Wahlhelfer bei den Bundes- und Landtagswahlen. Er lobt den Einsatz und die professionelle Arbeit der 265 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen.

-

dass ein sehr hoher Rücklauf an Briefwählern für die Bundestagswahl, insgesamt 2.748 Stück, zu verzeichnen sei. Für die Landtagswahl seien bereits 1.140 Briefwahlanträge eingegangen.

-

dass in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Jugendbeirat, sowie der NWZ durch einige Wahltalks Aufklärung betrieben worden sei.

-

dass die Ergebnisse der Bundestagswahl aus Westerstede online eingesehen werden könnten. Der Link sei zugesendet worden.

-

dass der Besuch der Stadttage in Pleszew durch die Übergabe der Bewilligung und die Unterzeichnung des LEADER-Kooperationsvertrages sehr erfolgreich gewesen sei. Im November sollen bereits die ersten Praktikanten aus dem Programm anreisen. Zur Feier des 10jährigen Jubiläums der Freundschaft der Partnerschaftsvereine sei vor zwei Wochen eine Delegation des Partnerschaftsvereins angereist. Es habe auch einen regen Austausch mit dem Seniorenbeirat und der DLRG gegeben. Erfreulich sei, dass Herr Helmut Dierks, als „Mann der ersten Stunde“ teilgenommen habe. Die Vertreter des Partnerschaftsvereins hätten auch den vom Ortsbürgerverein Westerstede organisierten Seniorennachmittag besucht. Die ca. 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorennachmittags seien von dem Programm sehr angetan gewesen. Bürgermeister Groß spricht seinen Dank an den Ortsbürgerverein Westerstede aus.

-

dass er und seine Vertreter an vielen Versammlungen teilgenommen haben, u.a. beim Seinorenbeirat, beim Jugendbeirat und beim SoVD, der sein 100jähriges Jubiläum im Kreishaus gefeiert habe, bei dem auch Frau Ministerin Rundt ihre Glückwünsche überbracht habe.

-

vom Kreisfeuerwehrtag der Ammerländer Feuerwehr in Wiefelstede.

-

dass der zweite Kinderfeuerwehrtag von den Halsbeker Löschdrachen ausgerichtet worden sei.

-

dass die alten Feuerwehrfahrzeuge erfolgreich über die Zoll-Auktion veräußert worden seien.

-

dass die Ergebnisse der diesjährigen Geräteschau sehr positiv gewesen seien.

-

dass die Technische Zentrale in Elmendorf ihr 50jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Türe gefeiert habe.

-

dass am 21.09. eine große Übung der gesamten Wehren, der Schnelleingreiftruppe und dem Rettungsdienst stattgefunden habe, die gut verlaufen sei, da die Kameradinnen und Kameraden gut ausgebildet seien.

-

dass bei einer Löschteichschau am 23.09.2017 ein großer Sanierungsbedarf festgestellt worden sei. Die Löschteiche sollen zukünftig digital erfasst werden.

-

dass Westerstede á la Carte unter den schlechten Wetterbedingungen gelitten habe.

-

dass die Freiluft-Theatergemeinschaft viel Glück mit dem Wetter gehabt habe. Das Stück „Hammerschläge in Westerstede“ habe viele gute Kritiken erhalten. „Alice im Wunderland“ hingegen sei ein Stück von Kindern für Kinder und somit ganz anders zu bewerten. Hier seien nur vier Erwachsene Schauspieler auf der Bühne aktiv gewesen.

-

dass Kinderstede erneut ein großer Erfolg gewesen sei. Es sei vorbildlich, wie man Kinder an Demokratie und Verständnis für ein Stadtleben heranführe. Dazu gehörten auch der Kinderrat und die Kinderwette. Die NWZ habe einen Facebook-Beitrag dazu gepostet, der bereits 20.000 Zugriffe verzeichne.

-

von einem Besuch des „Blauen Elefanten“ und der Grundschule Gießelhorst am Weltkindertag, da diese sich besondere Aktionen ausgedacht hätten.

-

vom Hössenlauf der Grundschulkinder, an dem fast 300 Kinder teilgenommen hätten.

-

dass der Jugendbeirat wieder die Aktion „Rock ´n´ Rhodo“ organisiert hätte und diese auch gut angenommen würde.

-

von der Straßeneinweihung „Am Priettenbarg“ am 20.07.. Ein Schreiben des Amtes für regionale Landesentwicklung sei eingegangen, aus dem hervorgehe, dass weitere Förderanträge nicht mehr angenommen würden, da der Fördertopf erschöpft sei. Bürgermeister Groß stellt erfreut fest, dass die sechs bereits gestellten Anträge der Stadt alle genehmigt wurden.

-

von der Eröffnungsfeier des neuen Vereinshauses in Hüllstede.

-

von der Einweihung des Radweges an der K 105 in Linswegerfeld, die unter sehr großer Beteiligung der Bevölkerung stattfand.

-

von der „Goldenen Schärpe“, einem hochkarätigen Reittournier im deutschen Jugendbereich, bei dem das Wetter zwar schlecht gewesen sei, das Event an sich aber sehr positiv für Westerstede zu bewerten sei, da Westerstede hierdurch auch deutschlandweit bekannt werde.

-

dass die Aktion „Muskeln für Muskeln“ ein gutes Spendenaufkommen erbracht habe.

-

vom 8. Polizeisporttag auf der Hössen mit 220 Teilnehmern. Die Kompaktheit der Hössensportanlage, die ein Alleinstellungsmerkmal ausmache, sei gelobt worden.

-

von der Einweihung des Kunstrasenplatzes des FSV. Er spricht dem FSV seinen Dank für die große Leistung aus.

-

vom Tag der Imker auf dem Anwesen der Familie Ohliger, der sehr gut organisiert und sehr wichtig sei.

-

dass die Bundesbauministerin Frau Dr. Hendricks das schöne Projekt „Patchworkhus“ begutachtet habe.

-

von der Übergabe der Amtsgeschäft von Frau Dr. Schilling in der Bundeswehrklinik. Die Nachfolgerin werde im Oktober vorgestellt. Die neue Klinik für psychosomatische Erkrankungen sei von der Verteidigungsministerin, Frau von der Leyen, eingeweiht und an Frau Professor Dr. Klinger als Direktorin übergeben worden.

-

von einem Treffen zu dem die Vorsitzenden der Fördervereine und Institutionen rund um die Hospiz-Versorgung zum Info-Austausch eingeladen worden seien. Einigkeit herrschte über die Einmaligkeit der Vernetzung von Palliativstation, ambulanter Versorgung und Hospiz.

-

von einer tollen Beteiligung auf dem internationalen Sommerfest bei der Apothekervilla.

-

dass drei Integrationslotsen geehrt worden seien.

-

dass sich die Flüchtlingsarbeit nun vermehrt auf die Unterbringung auf dem Arbeitsmarkt konzentriere. Hier müsse der Zugang erleichtert werden.

-

dass der Landkreis die Verwaltungskosten für leerstehende Wohnungen zur Flüchtlingsunterbringung nun rückwirkend zu 100 % übernehme. Bisher sei lediglich eine Übernahme von 50 % gewährt worden.

-

dass litauische und polnische Schüler beim Gymnasium zu Besuch seien, die die Vorgehensweise der Stadt Westerstede zum Thema Schutzsuchende vorgestellt haben möchten.

-

vom Schützenfest in Ocholt/Howiek, das unter sehr großer Beteiligung der Bevölkerung stattgefunden habe.

-

Von den Erntefesten in Halsbek und Hüllstede/ Gießelhorst mit großen Umzügen.

-

vom Heidefest in Westerloy, mit einer Rekord-Besucherzahl am Samstag.

-

vom Oldenburger Kammerorchester, das in außergewöhnlichem Ambiente auf dem Schneidershof Musik auf höchstem Niveau präsentiert habe.

Bürgermeister Groß spricht seinen Stellvertretern, die ihn auf vielen Terminen vertreten haben, seinen Dank aus.

Der Bautenstand zum Tief- und Hochbau ist als Anlage beigefügt.

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bautenstand September 2017 (355 KB)