Bürgerinformationssystem

Auszug - Bestandsaufnahme Ortsbild prägender Gebäude (Aussprache)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, bittet Herrn Leffers um Stellungnahme.

Herr Leffers berichtet, dass sich der Bauausschuss auch mit der Bestandsaufnahme von ortsbildprägenden Gebäuden beschäftige. So habe der mobile Gestaltungsbeirat erste Eindrücke erhalten, von denen in der nächsten Bauausschusssitzung berichtet werde. Herr Leffers erläutert kurz die Problematik, die es aufgrund finanzieller Interessen von Investoren mit der Erhaltung von ortsbildprägenden Gebäuden gibt. Es gebe zum einen das Instrument der Gestaltungssatzung nach NBauO, allerdings könnten hiermit z.B. nicht Gebäude oder sogar ganze Straßenzüge erhalten werden. Zum anderen gebe es die Möglichkeit der Erhaltungssatzung, hier müsse noch geklärt werden, ob die Voraussetzungen bestehen würden. Im ersten Schritt müsse entschieden werden, in welche Richtung es gehen solle.

Ratsherr Lukoschus spricht sich dafür aus, dass auch Vertreter der Politik im Gestaltungsbeirat vertreten sein sollten.

Herr Leffers erläutert, dass der mobile Gestaltungsbeirat einen neutralen Blick von außen habe. Die Verwaltung wirke nur bei inhaltlichen Fragen mit.

Ratsherr Park bekräftigt, dass die Neutralität des Gestaltungsbeirates gewahrt werden sollte. Er sollte unterstützt und forciert werden.

Ratsherr Rowold führt aus, dass seines Erachtens durchaus schon erhaltungswürdige Gebäude in Westerstede existierten, sie stellten ein Stück Kultur der Stadt dar.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, stellt fest, dass sich mit der Thematik im Bauausschuss befasst werden sollte. Es könne durch den Kulturausschuss begleitet werden.