Bürgerinformationssystem

Auszug - Umgestaltung des Dorfplatzbereiches in Hüllstede  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 11
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0361 Umgestaltung des Dorfplatzbereiches in Hüllstede
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage Nr. 18/0361 und bittet Herrn Leffers um weitere Erläuterungen.

Herr Leffers hebt aus der Beschlussvorlage hervor, dass die in der vergangenen Ausschusssitzung besprochene Vorgehensweise, die Maßnahme in Teilen über die Dorferneuerung abzuwickeln, nicht möglich sei. Eine denkbare Alternativförderung nach LEADER oder nach ZILE mit dem Handlungsfeld Dorfgemeinschaft für den Spiel- und Bolzplatz sei denkbar. Für die Maßnahmen Bushaltestelle mit Nebenflächen käme der Förderansatz Tourismus in Betracht, wobei dieser angesichts der hohen Nachfrage und angespannten Antragssituation wenn überhaupt nur eingeschränkt in Betracht käme. Entsprechende Anträge für eine LEADER-Förderung könnten gestellt werden.

Ratsherr Schmidt-Berg merkt an, dass er die Vorgehensweise mittrage, zunächst einen LEADER Förderantrag zu stellen, da für das Gesamtpaket derzeit keine finanziellen Mittel zur Verfügung stünden.

Ratsfrau Hellwig weist darauf hin, dass das Bushaltehäuschen zeitgleich als Aufenthaltsplatz für den Spiel- und Bolzplatz diene und dass die Priorität sowohl auf das Häuschen als auch auf die Querungshilfe gelegt werden solle.

Herr Leffers fügt dem hinzu, dass die Querungshilfe nicht förderfähig sei. Zudem müsse hier seines Erachtens der Landkreis Ammerland als zuständiger Straßenbaulastträger tätig werden.

Ratsherr Rowold merkt an, dass die vom Dorf angedachte Bauweise des Bushaltehäuschens nicht vom ZVBN gefördert werde.

Auf die Nachfrage des Ausschussvorsitzenden, wie die voraussichtlichen Kosten seien, antwortet Herr Leffers, dass für den Spiel- und Bolzplatz sowie für das Bushaltehäuschen und der dazugehörigen Pflasterung jeweils etwa 50.000 Euro zzgl. MwSt. berechnet wurden.

Sodann schlägt der Ausschussvorsitzende vor, dass die Dorfgemeinschaft Hüllstede eine Prioritätenliste als Entscheidungshilfe für die Politik anfertige.

Auf die Nachfrage von Ratsherrn Urban berichtet Herr Hinrichs, dass die Verwaltung demnächst die Oberflächenentwässerungssituation in dem Quartier ‚Hüls‘/‘Am Achterkamp‘ um einen zusätzlichen Wasserabfluss ergänzen werde.