Bürgerinformationssystem

Auszug - Feststellung Jahresergebnis 2017 und Entlastung der Betriebsleitung des Eigenbetriebes "Hössensportzentrum Westerstede"  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 14.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
18/0356-01 Feststellung Jahresergebnis 2017 und Entlastung der Betriebsleitung des Eigenbetriebes "Hössensportzentrum Westerstede"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
18/0356
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Harms greift die im Lagebericht unter Instandhaltungsbedarf getätigte Aussage auf, wonach ein erheblicher Instandhaltungsbedarf bestehe. Er bittet den Werksleiter die erforderlichen Sanierungsarbeiten zu benennen und eine Aussage über die hierfür zu erwartende Kostenbelastung zu treffen.

Werksleiter Rößler entgegnet, dass in den vergangenen Jahren bereits viele Missstände beseitigt werden konnten und im „Sanierungsstau“ befindliche Maßnahmen aufgeholt wurden. Er sehe in erster Linie noch erheblichen Sanierungsbedarf im Bereich der Duschen und Umkleidekabinen der Sporthalle und bei der im darunterliegenden Kriechkeller befindlichen Verrohrung. Eine Aussage zu den für die Sanierung notwendigen Kosten könne jedoch derzeit noch nicht gemacht werden, hierfür sei eine genauere Bestandsaufnahme notwendig.

Ratsherr Harms erbittet zur nächsten Ausschusssitzung einen Bericht über die in den nächsten 5 Jahren erforderlichen Sanierungsmaßnahmen mit Kostenangaben. Das Gebäudemanagement sollte bei der Ermittlung eingebunden werden.

 

Der Ausschussvorsitzende formuliert nach kurzer Diskussion folgenden Auftrag an die Werksleitung und lässt den Ausschuss darüber abstimmen:

Der Werksleiter wird beauftragt, zur nächsten Ausschusssitzung unter Beteiligung des Gebäudemanagement einen Bericht über die in den nächsten 5 Jahren erforderlichen Sanierungsarbeiten mit Kostenangaben vorzulegen.

Der Arbeitsauftrag wird seitens des Ausschusses einstimmig beschlossen.      
 

Auf Frage von Ratsherrn Kuhlmann antwortet Werksleiter Rößler, dass die Sanierung der Duschen in der Sporthalle nach grobem Planungsstand derzeit für 2019/2020 vorgesehen sei.

Sodann lässt der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus, über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Beschluss:

Dem Rat wird vorgeschlagen:
Das Ergebnis und der Lagebericht 2017 des Eigenbetriebes "Hössensportzentrum Westerstede" werden in der vorliegenden Fassung festgestellt. Der sich aus dem Geschäftsjahr ergebende Verlust wird dem Eigenkapital angerechnet.

Die Betriebsleitung des Hössensportzentrums wird entlastet.

Dieser Beschluss ergeht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes.

 


Abstimmungsergebnis:

-einstimmig-