Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Pottek berichtet über zwei bereits in der letzten Ausschusssitzung vorgestellte Anträge aus dem Sonderfonds Bildung. Diese seien heute jedoch nicht zur Abstimmung auf der Tagesordnung, da sie vorerst zurückgestellt worden seien.

Zum einen handele es sich um den Antrag der KoWeSch-Runde auf Förderung einer Honorarkraft für interkulturelle Pädagogik. Die Antragstellung sei bedingt gewesen durch den Zuzug vieler Flüchtlingskinder im vergangenen Jahr. Die Schulen wünschten sich eine entsprechende Unterstützung. Hier habe sich die Situation zwischenzeitlich aber entspannt. Seinerzeit hatte auch der Sozialausschuss beschlossen, eine Sprachförderkraft finanziell zu fördern. Aus dieser Maßnahme stünden noch Mittel zur Verfügung. Die Verwendung der Mittel werde mit den Schulen abgesprochen. Die KoWeSch-Runde habe daher ihren Antrag vorerst zurückgezogen.

Der andere Antrag sei von der Kita Jahnallee gestellt worden. Hier sei die Förderung einer Honorarkraft für den Bereich Umwelt und Bildung beantragt worden. Durch die nunmehr geplante Erweiterung möchte sich die Kita in diesem Jahr jedoch vorrangig um eine neue Konzepterstellung sowie um Einrichtung und Betreuung der neuen Gruppe kümmern. Der Antrag sei daher für dieses Jahr zurückgezogen worden.

Herr Pistoor berichtet, dass seinerzeit die Vortragsvereinigung der Stadt einen Flügel, der im Gymnasium stehe, zum Kauf angeboten habe. Dieser Flügel sei im Jahr 1990 von der Vortragsvereinigung mit erheblichen Fördermitteln der Stadt angeschafft worden. In der Ausschusssitzung am 14.09.2015 habe man sich daher gegen einen Ankauf entschieden, da der Kaufpreis unter Berücksichtigung der geleisteten Fördermittel als nicht angemessen beurteilt wurde. Mittlerweile habe die Vortragsvereinigung der Musikschule Ammerland e. V. den Flügel zum Kauf angeboten. Voraussichtlich werde die Musikschule das Musikinstrument auch erwerben. Bis zum Neubau der Musikschule werde der Flügel im Gymnasium stehen bleiben. Auch nach dem Umzug in das neue Gebäude der Musikschule könne der Flügel weiter von allen Musikinteressierten, also auch den Schülern des Gymnasiums, genutzt werden.