Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 15
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:42   (öffentlich ab 17:12) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Auf die Frage von Ratsfrau Schmidt, in welcher Höhe noch  Mittel aus dem Sonderfonds Bildung zur Verfügung stünden, antwortet Frau Pottek, dass dem Protokoll eine Aufstellung der bisher finanzierten Maßnahmen beigefügt werde.

Anmerkung: Eine Aufstellung über die bisher aus dem Sonderfonds Bildung finanzierten Maßnahmen ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

 

Ratsherr Park erkundigt sich danach, ob die Höhe des von der Gemeinde Apen zu zahlenden Beitrages für die Beteiligung am Gymnasium aufgrund der Kosten für den Anbau bereits angehoben worden sei. Frau Pottek antwortet hierauf, dass dies Thema in einer der nächsten Ausschusssitzungen sein werde. Bislang sei der Anbau noch nicht abgeschlossen und daher eine genaue Kostenermittlung noch nicht möglich.

 

Weiterhin erkundigt sich Ratsherr Park nach der Parkplatzsituation sowie der Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder an der Grundschule Ocholt. Frau Hinrichs berichtet hierzu, dass die Schule für sich hinsichtlich der Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder eigentlich eine gute Regelung gefunden habe, leider hielten sich jedoch einige Schüler und Schülerinnen nicht daran. Weiter teilt Frau Hinrichs mit, dass die gesamte Bushaltestelle der Schule Ocholt kurzfristig neu geordnet werde. Diese Planungen umfassten dann auch die Parksituation, wenn Eltern ihre Kinder mit dem PKW brächten oder abholten, die Straßenquerung sowie die Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder.

 

Ratsherr Kroon bittet die Verwaltung bezüglich der von Herrn Brumloop ausgesprochenen Einladung an den Ausschuss, eine entsprechende Koordination von Terminen vorzunehmen.