Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der BUND Kreisgruppe Ammerland auf Unterzeichnung der Deklaration "Biologische Viefalt in Kommunen" und Beitritt zum Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" durch die Stadt Westerstede  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5.2.1
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 05.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0853 Antrag der BUND Kreisgruppe Ammerland auf Unterzeichnung der Deklaration "Biologische Viefalt in Kommunen" und Beitritt zum Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" durch die Stadt Westerstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzende Beeken verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 20/0853 der Sitzung des Ausschusses für Bau-. Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft vom 21.09.2020.

Ratsfrau Welter erwähnt, dass sie sich sehr über den Antrag der BUND Kreisgruppe Ammerland gefreut habe und begrüßt insbesondere Punkt 1 der Deklaration. Darüber hinaus wünsche sie sich, dass mit dem Beitritt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ nicht nur die Zahlung eines Mitgliedsbeitrages verbunden sei, sondern auch Informationen fließen würden.

Ratsherr Schmidt-Berg sagt, dass Umwelt- und Naturschutz bei Entscheidungen immer eine große Rolle spielen. Die Bereiche der Biodiversität seien eng miteinander verbunden. Die CDU-Fraktion stimme dem Beschluss zu, schließlich sei Westerstede eine „grüne“ Stadt mit einer „grünen“ Landschaft.

Ratsvorsitzende Beeken lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.
 

 


Beschluss:

Die Stadt Westerstede unterzeichnet die Deklaration “Biologische Vielfalt in Kommunen“ und tritt dem Bündnis “Kommunen für biologische Vielfalt“ bei.
 

 


Abstimmungsergebnis:


-Einstimmig-