Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Gruppe CDU/FDP/Rowold: Schaffung eines Carsharing-Angebots  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 8
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 09.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0880 Antrag der Gruppe CDU/FDP/Rowold: Schaffung eines Carsharing-Angebots
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Rowold begründet den Antrag der Gruppe mit der Einrichtung eines Carsharing-Angebotes, um damit neben dem ÖPNV den Straßenverkehr weiter zu reduzieren. Nach einer Studie in Berlin könne ein Fahrzeug im Wege des Carsharing-Angebots bis zu 20 private Fahrzeuge ersetzen. Es gebe zurzeit 226 Anbieter, so mittlerweile auch in Leer oder Wilhelmshaven. Nutzer seien öffentliche Verwaltungen, Firmen und auch Privatpersonen.

Ratsherr Oeltjen stimmt der Wichtigkeit des Carsharing grundsätzlich zu. Hier denke er vor allem an große Städte. Er hinterfrage die Übertragbarkeit auf den ländlichen Bereich, weshalb er einer Überprüfung durch die Verwaltung zustimme. Im Falle der Umsetzbarkeit solle man im Wege des Klimaschutzabkommens ausschließlich Elektrofahrzeuge bevorzugen. Eine Anschubfinanzierung sehe er eher kritisch.

Ratsherr Berg spricht sich dafür aus, zunächst die Ergebnisse der Gespräche abzuwarten. Danach könne entschieden werden, ob man finanziell unterstützen wolle. Die Gespräche sollten daher zunächst frei und ohne Hinweis auf evtl. Finanzierungsoptionen vonstattengehen.

Ratsherr Nee spricht sich für eine Überprüfung der Umsetzbarkeit durch die Verwaltung aus.

Der Ausschussvorsitzende bittet sodann um Abstimmung.

 


Beschluss:

Dem Antrag wird stattgegeben. Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit potentiellen Anbietern zur Schaffung eines Carsharing-Angebots für unsere Stadt zu führen.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig