Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 13
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Maik Stoffers erklärt als Vertreter der SG Halsbek, dass es den Verein seit fast 50 Jahren gebe und seit fast 40 Jahren Jugendarbeit betrieben werde. Es sei 2015 beschlossen worden, Rücklagen für die Sanierung des Dachgeschosses zu bilden. Primär wolle man aber das Untergeschoss nutzen. Es seien dann mit dem Uschi e.V. und der Landjugend Halsbek Gespräche über einen Raumtausch geführt worden. Man habe, nachdem sich Förderungen zerschlagen hatten, ein neues Konzept erstellt. Dem Verein sei wichtig, dass man durch Investitionen, die das Untergeschoss betreffen, in den zukünftigen Planungen nicht behindert werde. Herr Stoffers bittet die Stadtverwaltung darum, den Verein in die weiteren Entscheidungen zu involvieren.

Herr Lukoschus regt an, die Planungen zeitnah und zügig voranzutreiben. Er fragt an, ob dies Thema im nächsten Fachausschuss werden könne.

Frau Hinrichs ergänzt, dass es viele Vereine gebe, die Probleme mit ihren Vereinsheimen hätten. Man müsse bei der Bewältigung der Probleme alle Vereine gerecht und gleich behandeln. Dazu habe man einen Arbeitskreis für Gemeinschaftseinrichtungen gebildet, der sich mit diesem Thema beschäftigt.