Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:47 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Rößler geht auf die anliegende Präsentation ein und berichtet kurz über die Maßnahmen in Folge der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließungen zu Anfang des Jahres. Seit dem 25.05.2020 sei das Schwimmbad wieder eröffnet worden. Anschließend erfolgte am 03.06.2020 die Öffnung der Gästehäuser, mit einer Belegung der Einzel- und Doppelzimmer. Der Betrieb lief jedoch aufgrund der Verunsicherungen der Bevölkerung nur schleppend an.

Nunmehr folgte zum 02.11.2020 eine erneute Schließung. Das Schwimmbad sowie die Sportstätten wurden für die Öffentlichkeit geschlossen. Lediglich eine Nutzung durch Schulklassen sei in beiden Bereichen möglich. Die Gästehäuser seien derzeit nur für nichttouristische Zwecke nutzbar. Mitunter nutze die Deula und das Bau ABC die Gästezimmer.

Es wird berichtet, dass sich aufgrund der Schließung des Schwimmbades ein Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit befinde. Momentan seien zudem noch 2,38 Stellen unbesetzt. Außerdem gäbe es noch 2,15 neue Stellen, die erst bei Bedarf besetzt werden.
Man prüfe weiter, ob es Sonderprogramme für eine finanzielle Zuwendung durch den Staat gäbe.

Beim Gästehaus lll sei man derzeit in den letzten Zügen und arbeite an der Einrichtung der Zimmer. Durch die Schließung müsse man nunmehr vermehrt auf Werbung setzen. Die erhoffte Mundpropaganda durch die langjährigen Gäste, sei den Schließungen zum Opfer gefallen.

Weiter werden sich momentan Gedanken um die Außengestaltung des Hössenbades gemacht. Hierfür könne man evtl. bereits im nächsten Ausschuss Pläne vorstellen. 
Man wolle außerdem einen Entwässerungskanal zur Bäke legen, um Kosten zu reduzieren.
Aktuell pflanze man 15 Bäume als Ausgleich für die gefällten Bäume bei dem Kunstrasenplatz.
Zwischen dem Kunstrasenplatz und der Sporthalle möchte man die Beleuchtung ausbauen. Hierzu wurde ein Fachmann bestellt, der sich genau mit dem Thema befassen wird.

Herr Rößler berichtet weiter, dass es von dem Verein Velo Westerstede eine Anfrage bezüglich eines „Pumptrack“ gab. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Das Ziel beim Fahren auf einem Pumptrack ist es, Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufzubauen – das so genannte „pumping“.

Hierfür prüfe man derzeit, ob dies auf dem Gelände möglich sei und wie viele Bäume man hierfür fällen müsse. Geplant sei derzeit eine Errichtung rechts neben dem Jugendzentrum (siehe Foto in der Präsentation).

Im weiteren Bericht geht Herr Rößler auf die Besucherauslastung des Bades ein. Im Jahr 2019 habe es insgesamt 115.543 Besucher gegeben. In 2020 sank die Zahl auf 50.291 Besucher. Das Catering sei zu 60 % ausgelastet gewesen. Aktuell wird das Hössensportzentrum durch die hiesigen Schulen genutzt. Derzeit werden nur 50 % der vorgesehenen Übernachtungen wahrgenommen.
Im anliegenden Diagramm ist ersichtlich, dass es 2019 insgesamt 18.388 Übernachtungen gab. 2020 sind die Zahlen auf 9.567 Übernachtungen zurückgegangen. Derzeit sind für das Jahr 2021 21.688 Übernachtungen angefragt. Für das Jahr 2021 gehe man davon aus, dass es zu einer Auslastung von 26.212 Übernachtungen komme. Die Annahme wurde anhand der Belegung aus 2019, den Buchungen der Deula Lehranstalt und den 2.300 bereits angefragten Übernachtungen im Gästehaus lll getroffen. Man müsse hier den weiteren Verlauf der Pandemie abwarten.

Das Gästehaus lll befinde sich derzeit im Bauverzug. Als aktueller Eröffnungstermin sei der 15.02.2021 geplant. Dieser Termin sei jedoch knapp bemessen. Insgesamt sei der Bauverlauf jedoch positiv und man liege im Budget.

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Ratsherr Hamjediers, bedankt sich für die Ausführungen und bittet um Wortmeldungen zum Bericht.

Ratsherr Töpfel ist erfreut über Pflanzung von Bäumen und erfragt, um was für Bäume es sich handle.

Herr Rößler erläutert, dass in Zusammenarbeit mit dem Bauamt passende Bäume ausgewählt wurden.
Herr Busch schlägt vor, dass im Nachgang der Sitzung dem Protokoll beigefügt wird, welche Bäume gepflanzt wurden.

Nachtrag zum Protokoll:

Es werden drei Winterlinden gepflanzt, vier Spitzahorn, fünf Bergahorn, eine Flatter-Ulme und ein Amberbaum.

Ratsherr Töpfel fragt weiter an, ob sich bei der Fläche für den Pumptrack um eine versiegelte Fläche handeln wird. Herr Rößler gibt an, dass es sich um eine teilweise versiegelte Fläche handeln könnte. Genaue Planungen gäbe es diesbezüglich jedoch noch nicht. Es sei jedoch Voraussetzung keine Bäume zu fällen. Sollte es hier zu weiteren Planungen kommen, werden diese in den folgenden Sitzungen vorgestellt.