Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 8
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsvorsitzende Beeken bittet um Anfragen und Hinweise.

Auf Frage des Ratsherrn Oeltjen, antwortet Frau Hinrichs, dass es sich beim Stadtmarketingsbeirat nicht um einen durch einen Fachausschuss eingerichteten Arbeitskreis handele.

Um auch während der Pandemie die Transparenz der Ratsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen, kündigt Ratsherr Oeltjen an, dass die SPD im nächsten Jahr erneut beantragen werde, dass Ausschusssitzungen und Ratssitzungen live im Internet übertragen werden.

Ratsherr Schneider dankt der Verwaltung für die während der Corona-Pandamie geleistete gute Arbeit in 2020. Auch richte er einen Dank an die Ratsmitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Ratsherr Lukoschus führt aus, dass er einen Antrag auf Liveübertragung der Fachausschuss- und Ratssitzungen im Internet unterstützen würde. Weiterhin weist er auf einen der Verwaltung vorliegenden Förderantrag über eine Co-Finanzierung über 3.333 €uro der Jugendkreativwerkstatt Abraxas hin und bittet um zeitnahe Entscheidung darüber, damit ein entsprechender Förderantrag an das Land gestellt werden könne.

Ratsherr Berg bittet die Verwaltung, Frau Inga Benavidez Grüße und Wertschätzung im Namen aller Ratsmitglieder auszurichten.

Ratsherr Lukoschus berichtet, dass die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. jährlich einen großen Kongress mit mehreren hundert Teilnehmern veranstalte. Diese Veranstaltung werde in 2021 voraussichtlich in Westerstede stattfinden. Er danke der Verwaltung diesbezüglich für die Unterstützung. Diese Veranstaltung sei auch ein Beitrag, um die örtlichen Hoteliers und Gastronomen zu unterstützen.