Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 10
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:13 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Schneider berichtet über das kürzlich an den Start gegangene mobile Testzentrum. Dieses vom Wirtschaftsforum sowie dem Haus Rose unterstützte Testfahrzeug biete für alle Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Angebot, sich auf Corona testen zu lassen. In der ersten Woche sei das Angebot allerdings noch nicht so gut angenommen worden. Er bitte daher alle Anwesenden, Werbung für die Nutzung dieses mobilen Testangebotes zu machen.

Ratsherr Hots unterstützt die Ausführungen seines Vorredners. Das mobile Testfahrzeug sei ein sehr gutes zusätzliches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger.

Auf Frage des Ratsherrn Drieling auf Schaffung einer Testmöglichkeit auch an Sonntagen zur Unterstützung der Außengastronomie antwortet Frau Hinrichs, dass die Verwaltung hier bereits an einer Lösung arbeite. Bereits nach den vor einigen Tagen erfolgten Lockerungen sei das Testangebot erheblich nachjustiert worden. So würden jetzt wöchentlich an 61 Stunden getestet werden. Dies bedeute für die teilnehmenden Ärzte und Apotheken oftmals einen vollen zusätzlichen Arbeitstag pro Woche. Dies sei eine sehr hohe Belastung, die oftmals schon an die Grenze des Möglichen stoße. Ohne den vorbildlichen Einsatz dieser Kräfte sei ein solches Angebot nicht möglich. Hierfür spreche sie allen Beteiligten ein großes Lob und Dank aus. Sie sei zuversichtlich, bald weitere Testangebote auch an den Wochenenden, z. B. am Samstagabend, anbieten zu können. Für den Feiertag am Pfingstmontag habe sie bereits eine 4-stündige Öffnung des Testzentrums organisieren können.

Weitere Anfragen und Hinweise erfolgten nicht.