Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

rgermeister Rösner berichtet,

  • dass die Stadt mit einem aktuellen Inzidenzwert von 2,4 in der Corona-Pandemie derzeit ganz gut dastehe. Der Landesdurchschnitt sei ca. doppelt so hoch
  • über die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Ammerland-Klinik. Der Stadt würden hierdurch nach Fertigstellung des Baus 50 zusätzliche Kita-Plätze zur Verfügung stehen
  • dass der Breitbandausbau der „weißen Flecken“ gut vorangehe. Dank der Unterstützung der Bezirksvorsteher sowie der Heimat- und Ortsbürgervereine habe man eine Rückmeldequote der betroffenen Bereiche von gut 75 % erreichen können. Diese Zahl liege sicher noch etwas höher, da sich hinter einigen Adressen keine Häuser oder Wohnungen versteckten, sondern lediglich ehemalige Telefonanschlüsse für Hallen oder Scheunen. Allen Mitwirkenden spricht er hierfür einen herzlichen Dank aus
  • dass die Planungen und Beschlüsse für die Westersteder Schulen auf die Zukunft ausgerichtet seien. Insbesondere die Planungen für die Gießelhorster Grundschule sowie für die Oberschule gingen gut voran
  • dass, trotz Corona, alle Schulleiter mit den Abschlussergebnissen der Schülerinnen und Schüler zufrieden seien. Viele junge Menschen würden jetzt in die Berufswelt eintreten oder ein Studium aufnehmen
  • dass auch alle Auszubildenden der Stadtverwaltung ihre Prüfungen bestanden haben. Zwei Mitarbeiter haben ihr duales Studium bestanden und würden jetzt ihre Tätigkeiten im Hause aufnehmen. 3 Verwaltungsfachangestellte und 1 Fachinformatiker haben ihre Prüfung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Eine Verwaltungsfachangestellte sowie der Fachinformatiker würden die Verwaltung auch in Zukunft mit ihren Fähigkeiten unterstützen
  • dass die Firma Traba bereits Richtfest gefeiert habe. Die Größe des Unternehmens sei bereits gut erkennbar
  • über eine Zusammenkunft mit dem Präsidenten des THWs, dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rhode und weiteren Entscheidungsträgern des THWs im Rathaus. Es wurde noch einmal dargestellt, dass eines der vier für Deutschland geplanten Logistikzentren des THW in Westerstede entstehen werde. Bis zum Frühjahr 2022 solle die erste Lagerung von Hilfsgütern in Westerstede vorgenommen werden
  • dass die Verbundenheit der Stadt mit der Bundeswehr Ausdruck in der Übergabe der gelben Schleife gefunden habe. Die Übergabe sei durch den Reservistenverein initiiert worden und die gelbe Schleife habe einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden. Auch der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses, Dr. Grüne, sei bei der Übergabe anwesend gewesen
  • dass 2021 im Aktionszeitraum vom 25.05. bis zum 14.06. wieder das Stadtradeln stattgefunden habe. 29 Teams mit 592 aktiven Radlern und Radlerinnen hätten insgesamt 117.594 Kilometer er-radelt. Dies entspräche einer CO²-Vermeidung von 17,3 Tonnen. Dies sei eine tolle Leistung
  • dass sich auch auf der Hössen derzeit einiges tue. Die Einrichtung des neuen Amtes für Sport, Kultur und Jugend schreite gut voran. Bezüglich der Amtsleitung sei mit Insa Wetenkamp eine überaus geeignete Leiterin gefunden worden. Diese Entscheidung betrachte er allerdings mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Frau Wetenkamp sei fachlich und sozial sehr kompetent und mit dem Rathaus mehr als vertraut. Sie sei in Personalangelegenheiten extrem versiert und habe immer ein offenes Ohr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie habe immer das große Ganze im Blick ohne das einzelne Detail aus den Augen zu verlieren. Dem Hauptamt werde sie deshalb nach ihrem Wechsel zunächst fehlen.  

Ratsherr Lukoschus richtet bezüglich der Veranstaltung zur Übergabe der gelben Schleife einen Dank an die Verwaltung für die hierdurch gezeigte Verbundenheit mit den Soldaten der Bundeswehr.