Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Hemjeoltmanns befürchtet hinsichtlich des Baugebietes an der Haarfuhrter Straße Gefährdungen durch den anstehenden Baustellenverkehr. Herr Leffers berichtet hierzu, dass versucht werden solle, den Baustellenverkehr entsprechend zu entzerren. Sicherlich sei die Phase der Erschließung mit den erforderlichen Sandanlieferungen eine schwierige Zeit, die es gemeinsam zu überstehen gelte. Für kleinere Baufahrzeugerde versucht werden, eine andere Route für die Zufahrt in das Baugebiet zu finden. Er hoffe jedoch, dass sich der Baustellenverkehr über den Zeitraum der Bauzeit einigermaßen erträglich verteile.

Herr Käufer bedauert, dass die heutige Ratssitzung nicht online im Internet übertragen werde. Sein Interesse gelte der Namensgebung für die Oberschule Westerstede. Er wundere sich, dass über diesen Tagesordnungspunkt so dringlich entschieden werden solle. Er würde es begrüßen, wenn sich alle Beteiligten vor einer Beschlussfassung noch einmal gründlich mit dem Thema beschäftigen würden. Er halte eine Beteiligung der Bürger für sinnvoll. Zudem erwarte er ein Statement des Ratsmitglied Harms, über dessen Auffassung zur Thematik in der Zeitung berichtet wurde.    

Frau Hinrichs erläutert hierzu, dass die Beschlussvorlage in den entsprechenden Gremien öffentlich bearbeitet wurde und nun dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt worden sei. Der Rat sei zuständiges Gremium für die Entscheidung über die Namensvergabe für die Oberschule. Damit eine solche noch vor Beginn des neuen Schuljahres umgesetzt werden könne, sei eine Entscheidung in der heutigen Sitzung erforderlich.