Bürgerinformationssystem

Auszug - Ernennung des ehemaligen Bürgermeisters Klaus Groß zum Ehrenbürgermeister  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5.1
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 13.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1060 Ernennung des ehemaligen Bürgermeisters Klaus Groß zum Ehrenbürgermeister
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzende Beeken verweist auf die Beschlussvorlage 21/1060. Sie würdigt das Wirken von Klaus Großhrend seiner 18-jährigen, zuerst ehrenamtlich, dann hauptamtlich wahrgenommenen Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Westerstede. Diesem sei es in seiner Amtszeit immer gelungen, alle Beteiligten bei seinen Entscheidungen mitzunehmen und Westerstede stets als Ganzes im Blick zu haben. Besonders die Jugend habe ihm am Herzen gelegen. Beispielhaft hierfür erwähnt sie die allseits beliebte jährliche Veranstaltung „Kinderstede“ sowie den Einsatz eines Kinderbürgermeisters. Auch den Jugendbeirat habe er immer unterstützt. Ebenso habe er sich für die dörfliche Entwicklung sowie die Dorferneuerung eingesetzt. Auch die Förderung des Ehrenamtes sei ihm ein großes Anliegen gewesen. Klaus Groß sei bei der ganzen Westersteder Bevölkerung sehr beliebt. Sie freue sich daher, dass der Antrag auf Ernennung zum Ehrenbürgermeister in den Reihen der Ratsmitglieder so guten Anklang gefunden habe.

rgermeister Rösner ergänzt, dass ihm sein Vorgänger immer ein Vorbild gewesen sei. Besonders schätze er die Art, wie dieser mit Menschen umgegangen sei und seine Fähigkeit, Brücken zwischen den Menschen zu bauen. Er empfinde großen Respekt und Wertschätzung für die von Klaus Groß geleistete Arbeit.

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Ratsvorsitzende Beeken lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.  
 

 


Beschluss:
Der ehemalige Bürgermeister Klaus Groß wird aufgrund seiner großen Verdienste für das Wohl von Westerstede und seinen Dörfern zum Ehrenbürgermeister der Stadt Westerstede ernannt.

 

 


Abstimmungsergebnis:


-einstimmig-