Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl der stellvertretenden Bürgermeisterinnen/Bürgermeister  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede (konstituierende Sitzung)
TOP: Ö 10
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 09.11.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1123 Wahl der stellvertretenden Bürgermeisterinnen/Bürgermeister
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll

 

Ratsvorsitzende Beeken berichtet, dass bislang drei gleichberechtigte stellvertretende Bürgermeisterinnen/Bürgermeister gewählt worden seien. Sie bittet um Abstimmung, ob dies weiterhin so gehandhabt werden soll. Die Ratsmitglieder stimmen diesem einstimmig zu.

 

Sodann bittet Ratsvorsitzende Beeken um Vorschläge für die erste Stellvertreterposition.

Ratsherr Kroon schlägt für die Gruppe SPD/UWG/GRÜNE/FDP Ratsherrn Nee als stellvertretenden Bürgermeister vor.

Ratsherr Schmidt-Berg schlägt für die CDU-Fraktion Ratsherrn Kuhlmann als stellvertretenden Bürgermeister vor.

Er sei der Auffassung, dass die stärkste Fraktion im Rat auch einen der Posten für die Stellvertretung des Bürgermeisters erhalten solle. Leider sei hierüber in den Gesprächen mit der Gruppe SPD/UWG/GRÜNE/FDP keine Einigung erzielt worden. Dies sei in anderen Gemeinden anders gehandhabt worden und bedeute keinen guten Start in die neue Ratsperiode. Die neue Gruppe müsse unter ihren Mitgliedern eine große Meinungsspannweite abdecken. Er sei jedenfalls gespannt, welche Vorschläge seitens der Gruppe in der Zukunft gemacht würden. Die Stadt stehe vor großen Herausforderungen, die es zu lösen gelte. Die Bürgerinnen und Bürger können sich diesbezüglich auf die CDU verlassen.

Bezugnehmend auf die Aussage des Altersvorsitzenden Grambart trägt Ratsherr Lukoschus vor, dass er eine Verbissenheit bei der Vergabe der Posten so nicht festgestellt habe. Er richtet einen Dank an die CDU, die als erste auf die FWG zugegangen sei. Auch mit Teilen der neuen Gruppe habe es Kontakte gegeben. Wichtig sei es aus seiner Sicht, Westerstede künftig gemeinsam voranzubringen. Auch er sei der Ansicht, dass die größte Fraktion im Rat einen Posten für die Stellvertretung des Bürgermeisters erhalten solle. Die neue Gruppe wiederhole praktisch das Vorgehen der CDU von vor 5 Jahren.

Ratsvorsitzende Beeken leitet zur Abstimmung über den ersten Stellvertreter über. 

Die Abstimmung erfolgt in schriftlicher Wahl. Die Auszählung wird von den Ratsherren Töpfel und Berg vorgenommen.

Ergebnis der Abstimmung:

Ratsherr Nee  22 Stimmen

Ratsherr Kuhlmann 12 Stimmen.

Somit ist Ratsherr Nee zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt und nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Ratsvorsitzende Beeken bittet um Vorschläge für die zweite Stellvertreterposition.

Ratsherr Kroon schlägt für die Gruppe SPD/UWG/GRÜNE/FDP Ratsfrau Welter als stellvertretende Bürgermeisterin vor.

Ratsherr Schmidt-Berg schlägt für die CDU-Fraktion Ratsherrn Schneider als stellvertretenden Bürgermeister vor.

Die Abstimmung erfolgt in schriftlicher Wahl. Die Auszählung wird von den Ratsherren Töpfel und Berg vorgenommen.

Ergebnis der Abstimmung:

Ratsfrau Welter 19 Stimmen

Ratsherr Schneider 15 Stimmen.

Somit ist Ratsfrau Welter zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt und nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

 

Ratsvorsitzende Beeken bittet um Vorschläge für die dritte Stellvertreterposition.

Ratsherr Kroon schlägt für die Gruppe SPD/UWG/GRÜNE/FDP Ratsherrn Gerstenkorn als stellvertretenden Bürgermeister vor.

Ratsherr Schneider schlägt für die CDU-Fraktion Ratsherrn Schmidt-Berg als stellvertretenden Bürgermeister vor.

Die Abstimmung erfolgt in schriftlicher Wahl. Die Auszählung wird von den Ratsherren Töpfel und Berg vorgenommen.

Ergebnis der Abstimmung:

Ratsherr Gerstenkorn  20 Stimmen

Ratsherr Schmidt-Berg 14 Stimmen.

Somit ist Ratsherr Gerstenkorn zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt und nimmt auf Befragen die Wahl an.

rgermeister Rösner beglückwünscht Ratsherrn Nee, Ratsfrau Welter und Ratsherrn Gerstenkorn zu ihrer Wahl. Er freue sich auf die künftige Zusammenarbeit.