Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßen- und Wegeausschuss vom 16.11.2021  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5.2
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:54 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kroon berichtet von der Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses vom 16.11.2021.

Ratsfrau Ackermann merkt an, dass die CDU-Fraktion begrüße, dass die Planung für den barrierefreien und ÖPNV-gerechten Ausbau des ZOBs vorangebracht werde. Die CDU-Fraktion halte es für wichtig und richtig, dass die Planungen weiter fortgeführt werden und man denke, dass Westerstede in diesem Bereich damit zukunftsträchtig aufgestellt werden könne. Verkehrsflüsse seien besser steuerbar und Möglichkeiten für den ÖPNV seien besser planbar.

Ratsherr Schmidt-Berg spricht die Starkregenereignisse an. Es sei sehr wichtig gewesen, dass im Straßen- und Wegeausschuss noch einmal deutlich wurde, dass man auf dieses Thema in der Zukunft einen Schwerpunkt legen müsse. Die Verwaltung habe es bereits sehr gut auf den Weg gebracht, indem man die Überarbeitung des Entwässerungsplanes vorsehe. Stellen an denen man mit der Entwässerung Probleme habe, seien in ganz Westerstede vorhanden. Verstärkt die Ostlandstraße, Bohmsende, Berliner Straße, Stettiner Straße und Königsberger Straße habe man im Hinterkopf. Es sei positiv, dass im Haushalt 2,19 Millionen veranschlagt wurden, wovon sich ein wesentlicher Teil auf den Bereich der Entwässerung niederschlage.