Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:02 Anlass: Sitzung
Raum:
Ort:
 
Wortprotokoll

rgermeister Rösner berichtet,

  • dass vom 11.04 16.04.2022, gemeinsam mit der Gemeinde Bad Zwischenahn, eine Kinderfreizeit nach Borkum angeboten werde. Die Freizeit werde durch das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert. Die Freizeit werde von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern des Zentrums für Kinder und Jugend sowie einer ehrenamtlichen Betreuerin durchgeführt. Insgesamt würden 42 Kinder an der Freizeit teilnehmen können. Es seien insbesondere bedürftige Familien angeschrieben worden.
  • von der Unterbringung von zwölf Flüchtlingen aus der Ukraine im ehemaligen „Altdeutschen Hof“ in Halsbek. Durch die Bevölkerung sei eine Gemeinschaftsaktion gestartet und alles für eine gute Versorgung und Unterbringung getan worden. Bürgermeister Rösner bitte darum, sich mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen, wenn man Hilfe anbieten wolle.
  • dass am 23.02.2022 die Abschlusssitzung des Projektes „Gesundes Dorf“ stattgefunden habe. Er spricht seinen größten Respekt für das geleistete Engagement aus. Die Wichtigkeit dieses Pilotprojekts für das Land Niedersachsen sei auch daran zu erkennen, dass die Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Otte-Kinast, an der Videokonferenz teilgenommen habe.
  • dass sich am 26.01.2022 die Projektgruppe zum 900. Stadtjubiläum und der RHODO getroffen habe.
  • von der Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung des LEADER-Projektes am 03.02.2022 in Wiefelstede.
  • von der Auftaktveranstaltung „Phase 0“ zum Um- und Neubau der Oberschule mit dem entsprechenden Fachpersonal, der Lehrerschaft, der Politik und der Verwaltung.
  • dass für das Oldtimertreffen beim Frühjahrsmarkt, welches durch Herrn Töpfel organisiert worden sei, 250 Anmeldungen eingegangen seien.
  • dass Frau Wetenkamp die Leitung des neuen Amtes für Sport, Jugend und Kultur übernommen habe. Frau Beckemeyer sei ihre Nachfolgerin und habe die Leitung des Hauptamtes übernommen. Herr Baumann sei ihr Stellvertreter.
  • dass bei den Feuerwehren die ersten Jahreshauptversammlungen mit Wahlen durchgeführt worden seien. Herr Dirk Stöhr sei für sechs Jahre zum stv. Ortbrandmeister der Ortsfeuerwehr Torsholt gewählt worden. Beim Stadtkommando sei Thomas Rohlfs als stv. Stadtbrandmeister als bisheriger Amtsinhaber für weitere sechs Jahre bestätigt worden.
  • dass Holger Cording sein Amt als Bezirksvorsteher des Dorfes Garnholt zur Verfügung gestellt habe. Er sei vom 22.03.2011 bis 05.01.2022 in dieser Funktion tätig gewesen. Als Nachfolgerin sei Frau Kerstin van Loo-Borgmann gewählt worden. Bürgermeister bedankt sich für die über 10-jährige Amtszeit und überreicht einen Blumenstrauß.
  • dass die Fair-Trade-Gruppe zum Weltfrauentag am 08.03.2022 Blumen auf dem Wochenmarkt an die Frauen verteilt habe. Hierfür spricht er sein Dank aus.

 

Ratsherr Hots bedankt sich für die Genesungswünsche während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit. Er freue sich wieder aktiv am Ratsgeschehen teilhaben zu können.

Weitere Anmerkungen zum Bericht des Bürgermeisters bestehen nicht.