Bürgerinformationssystem

Auszug - Abschluss des Modellprojektes "Gesundes Dorf"; Vorstellung der Projektergebnisse durch die Dörfer Garnholt, Ocholt und Tarbarg  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 8
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:02 Anlass: Sitzung
Raum:
Ort:
22/1201 Abschluss des Modellprojektes "Gesundes Dorf"; Vorstellung der Projektergebnisse durch die Dörfer Garnholt, Ocholt und Tarbarg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat I Bearbeiter/-in: Hinrichs, Hilke
 
Wortprotokoll

Ratsvorsitzende Beeken verweist auf die Informationsvorlage Nr. 22/1201.

Die Dörfer Garnholt, vertreten durch Herrn Volker Neemann, Ocholt, vertreten durch die OBV-Vorsitzende Frau Martina Stoczczak und den Verein „WIR-Erlebnis-Garten e.V., Herrn Kay Piepers und Frau Gunda Bruns und Tarbarg, vertreten durch Frau Lisa Oltmanns, stellen separat ihre Ergebnisse des Modellprojektes „Gesundes Dorf“ vor.

Ratsherr Kroon sei beeindruckt von den Vorstellungen der Ergebnisse. Für ihn sei das große Ziel, die Beteiligung der Dorfbewohner, erkennbar gewesen. Dies sei seines Erachtens auch gelungen. Die Ergebnisse müsse man nun in den künftigen Ausschusssitzungen diskutieren. Von allen drei Dörfern sei geäert worden, dass man die Gemeinschaft stärken wolle. Hierzu appelliere er daran, weiterhin die Dorfbevölkerung in die Projekte einzubinden und mitzunehmen.

Ratsherr Lukoschus zeigt sich ebenfalls beeindruckt, was von den Dörfern in diesem Projekt geleistet worden sei. Für ihn sei insbesondere erkennbar gewesen, dass das Zusammenspiel zwischen den Dörfern und der Verwaltung als auch der Politik sehr gut funktioniere. Man habe heute gesehen, dass die Dörfer mit der Politik in die Diskussion und die Entwicklung gehen wollen. Die Politik stehe nun in der Verpflichtung, die angesprochenen Themen zu diskutieren und zu begleiten. Die Gruppe FWG - Wir Ammerländer/DIE LINKE biete hierbei ihre Unterstützung an. 

Ratsherr Schmidt-Berg spricht seinen großen Dank für die Ausarbeitung der Ergebnisse und das Engagement in den Dörfern aus. Man merke, dass man die Tradition und das Gemeinschaftsgefühl in den Dörfern aufrechterhalten wolle. Anhand der Vorstellungen sei erkennbar, dass das Leben auf dem Dorf Zukunft habe. Andere Dörfer können von dem Modellprojekt einige Ideen übernehmen und profitieren. Die CDU-Fraktion werde die Themen mitnehmen und sich intensiv mit diesen beschäftigen, insbesondere mit dem Thema Bebauung.   

Ratsfrau Kundt-Bergmann bedankt sich ebenfalls für die Vorstellung der Ergebnisse. Sie teilt mit, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihre ganze Unterstützung bei allen angesprochenen Themen anbiete.

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht.