Bürgerinformationssystem

Auszug - Leitbild für die Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft  

 
 
Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:54 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1221 Leitbild für die Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Finke bittet Frau Kalkbrenner für die Präsentation des Leitbildes nach vorne.

Frau Kalkbrenner erläutert anhand einer Präsentation das überarbeitete Leitbild der Kindertagesstätten der Stadt Westerstede. Die Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.              Grundlage für das Leitbild sei eine Umfrage gewesen, die Frau Kalkbrenner an alle Eltern, Mitarbeiter in den Kindertagesstätten und Mitarbeiter in der Kindertagesstätten-Verwaltung versendet habe. Bei der Umfrage habe man die drei wichtigsten Werte ankreuzen können und noch einen Kommentar verfassen können. Interessant sei der Unterschied zwischen den Ansichten der Mitarbeiter und den Ansichten der Eltern gewesen. Den Mitarbeitern seien die Werte Beziehung, Familie und Ordnung am wichtigsten gewesen und den Eltern die Werte Unabhängigkeit, Beziehung und Familie.

Sofern noch Änderungswünsche seitens der Politik bestünden, könnten diese bis zum 04.07.2022 per E-Mail an Frau Kalkbrenner (lkalkbrenner@esterstede.de) herangetragen werden.

Herr Kroon bedankt sich für die ausführliche Ausarbeitung des Leitbildes und stellt dar, dass die Umfrage dabei ein wichtiger Prozess gewesen sei. Außerdem sei die Bewältigung der Pandemie sicherlich nicht einfach gewesen und habe auch Einfluss auf das Leitbild genommen.

Herr Lukoschus spricht ebenfalls seinen Dank für die Erarbeitung des Leitbildes aus. Die erarbeiteten Aspekte seien rundum nachvollziehbar und so habe die FWG keine Verbesserungsvorschläge.

Frau Ackermann schließt sich ihren Vorrednern an und betont, dass Frau Kalkbrenner ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kindertagesstätten und der Verwaltung gewesen sei. Ihre Arbeit habe sich als sehr ertragreich erwiesen und die Stadt Westerstede sehr bereichert.

 

 


 


Beschluss:

Die vorgestellten Ziele für die Arbeit an den Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft und die der Zielerreichung dienenden überarbeiteten Leitlinien treten zum 01.08.2022 in Kraft. Die Fraktionen werden gebeten, etwaige Änderungsvorschläge bis 04. Juli 2022 einzureichen.
 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig