Bürgerinformationssystem

Auszug - Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Hössensportgelände hier: Vorfinanzierung des Zuschusses vom Landessportbund an den FSV Westerstede durch die Stadt Westerstede  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 11
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Waldhotel Wittenheim
Ort: Burgstraße 15, 26655 Westerstede
16/0036 Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Hössensportgelände
hier: Vorfinanzierung des Zuschusses vom Landessportbund an den FSV Westerstede durch die Stadt Westerstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzende Beeken verweist auf TOP 5.1 der Niederschrift über die Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 17.01.2017.

Bürgermeister Groß berichtet aus der gestrigen Sportausschusssitzung. Hier sei von der Submission berichtet worden. Leider sei das günstigste Angebot um 86.000,00 € teurer ausgefallen als veranschlagt. Es sei einstimmig beschlossen worden, dass die Stadt die Mehrkosten übernehme. Leider sei es aufgrund der Kurzfristigkeit nicht möglich gewesen, die Thematik in einem dem Rat vorgeschalteten Verwaltungsausschuss und in der heutige Ratssitzung zu beraten. Er würde dem FSV gerne berichten, dass die Stadt die Mehrkosten trage und der Bau beginnen könne. Dieser Vorschlag wird einstimmig mitgetragen.

Ratsherr Hamjediers erklärt, dass der Kunstrasenplatz nicht nur für den FSV Westerstede gebaut werde, sondern allen Sportvereinen der Stadt zugutekomme. Die jetzige Lösung würden alle Fußballvereine mittragen. Auch stelle ein solcher Platz eine große Attraktivitätssteigerung für das Hössensportzentrum dar. Insgesamt sei das Geld daher gut investiert.

Ratsherr Kuhlmann hebt die positive Wirkung eines Kunstrasenplatzes hervor. Zudem sei durch das Votum im Sportausschuss und der jetzigen Reaktion der Ratsmitglieder deutlich geworden, dass alle den Kunstrasenplatz wollen und der Bau jetzt endlich beginnen könne. Der FSV Westerstede dürfe jedoch nicht vergessen werden. Ohne seine finanzielle Unterstützung und der Bauausführung in seiner Verantwortung wäre das Projekt in dieser Form nicht umsetzbar gewesen. Der jetzige Beschluss zur Vorfinanzierung sei zudem nur notwendig geworden, weil für 2017 zwei Anträge für Großprojekte beim LSB eingegangen seien mit der Folge, dass pro Projekt nur eine erheblich niedrigere als die mögliche Höchstförderung erfolgt wäre. Deshalb werde der Antrag für den Kunstrasenplatz zurückgenommen und im Jahr 2018 erneut gestellt.

 


Beschluss:

Die Stadt Westerstede wird den Zuschuss des Landessportbundes (LSB) an den FSV Westerstede für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Hössensportgelände bis zur Entscheidung des LSB über die Vergabe der Sportfördermittel 2018 vorfinanzieren.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig