Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung / des Stadtbrandmeisters  

 
 
Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:05 - 19:42 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Stadtbrandmeister Siehlmann berichtet über den Verlauf des bisherigen Jahres aus Feuerwehrsicht und über die aktuellen Themen der Westersteder Feuerwehren.

Er berichtet insbesondere über die vorangegangene Löschteichschau vom 17.09.2022 und erläutert, dass dort, wo die Wasserversorgung durch Hydranten gesichert sei, auch die Löschteiche eine gute Versorgung vorweisen. In Gebieten, wo die Versorgung durch Hydranten kaum gegeben sei, seien auch meist die noch vorhandenen Löschteiche ohne Wasser. Weiter berichtet er von der Gründung des Arbeitskreises bezüglich Waldbrände auf Kreisebene, über den im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür, erstmalig seit der Corona Pandemie wieder stattgefundenen Feuerwehrwettkampf bei der Feuerwehr Hollwege am 27.08.2022 sowie über die vielen neuen Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeisterinnen, die z.T. noch die eine oder andere Führungsausbildung zu absolvieren tten.

Sodann stellt Stadtbrandmeister Siehlmann einige Themen und Planungen für das Jahr 2023 vor. In diesem Zuge geht er auf das Thema über die Hygiene an der Einsatzstelle ein und berichtet über die mögliche Beschaffung eines Hygieneanhängers. Er verweist darauf, dass am heutigen Abend zeitgleich auch bei der Technischen Zentrale in Elmendorf unter anderem zu diesem Punkt eine Veranstaltung stattfinde. Eine weitere Thematik wird der Atemschutzpool sein, welcher im kommenden Jahr auf Überdruck umgestellt werden soll. Er berichtet über die voraussichtlich in März 2023 inkrafttreten neue Alarm- und Ausrückverordnung und über die unveränderten Mitgliederzahlen der Feuerwehren. In diesem Zuge lobt er die Jugendbetreuer für ihre bisher geleistete, nicht selbstverständliche Arbeit.

Letztlich geht er kurz auf die bisher abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehren ein, über den Alarm eines Flugzeugabsturzes, Hofbrände, Vegetationsbrände, die Wasserausbrüche und Sturmschäden am Anfang des Jahres und berichtet, dass es auch wieder zur Veranstaltungsbegleitung durch die Feuerwehren bei Schützenfesten und Ernteumzüge gekommen sei.

Herr Krieger trägt den Bericht der Verwaltung vor. Er begrüßt die Anwesenden und berichtet, dass sich der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Westerstede erfreulicherweise in der Produktion befinde und in zwei Monaten fertig sein könne.

Nach Rücksprache mit dem Atemschutzwart tten vor kurzem wieder 9 Atemschutzgeräteträger die Rauchdurchzündungsanlage samt Schulung durchlaufen. Die hier den Kameraden nähergebrachten Inhalte samt der Hitzeerfahrung könnten Leben retten und seien wichtig.

Nachfolgend geht er auf den Umstand ein, dass auch in der Feuerwehrbranche eine deutliche Kostensteigerung zu verzeichnen sei. Ebenfalls seien die Lieferzeiten bemerklich gestiegen. Eine Kostenkalkulation sei unter den vorgenannten Umständen fast nicht mehr möglich.

Herr Krieger berichtet sodann ebenfalls von der Energiekrise. Die Temperaturen in den Feuerwehrhäusern sollen 19 Grad und die Fahrzeughallen 7 Grad nicht übersteigen. Im Rathaus der Stadt Westerstede werden für die Einhaltung der Gradbegrenzung Thermostate an den Heizungen installiert, dieses Modell werde voraussichtlich ebenfalls in dem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Halsbek erprobt. Letztlich teilt er mit, dass es zu einer Abstellung des Warmwassers nicht kommen werde.