Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0923  

 
 
Betreff: Erlass der Satzung über die Erhebung der Gebühren und die Inanspruchnahme der Wohnunterkünfte der Stadt Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Busch, Rico
Beratungsfolge:
Sozialausschuss Vorberatung
16.11.2020 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
15.12.2020 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Satzung über die Erhebung der Gebühren und die Inanspruchnahme der Wohnunterkünfte wird beschlossen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die gültige Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Obdach- u. Gemeinschaftsunterkünfte datiert aus dem Jahr 2004. In der praktischen Arbeit musste leider festgestellt werden, dass die Satzung weitgehend überarbeitet werden muss. Auf Grund dessen wurde ein komplett neuer Satzungsentwurf ausgearbeitet.

 

Wesentliche Merkmale der neuen Satzung sind, dass neben den Gebührenregelungen auch die vollständigen ordnungsrechtlichen Regelungen mit aufgenommen worden sind, um auch hier eine satzungsrechtliche Ermächtigungsgrundlage zu schaffen.

 

Neben der Unterbringung der Obdachlosen ist nunmehr auch die Unterbringung der Schutzsuchenden mit aufgenommen worden, so dass je nach Unterkunftsart entsprechende Gebühren erhoben werden können.

 

Der Satzungsentwurf konnte leider noch nicht final ausgearbeitet werden und wird voraussichtlich in der 45 KW. nachgereicht.

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gebührenkalkulation (570 KB)      
Anlage 2 2 Satzungsentwurf_Gebühren und Inanspruchnahme der Wohnunterkünfte der Stadt Westerstede (17 KB)