Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/0948-01  

 
 
Betreff: Antrag Gruppe CDU, FDP, Rowold: Paketabholstation / Schließfachstation
hier: als Ergänzungsantrag zum FDP-Antrag "Rathaus-Abholstation"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Vorberatung
03.05.2021 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

-über den Antrag ist zu entscheiden-

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 01.03.2021, eingegangen bei der Stadt Westerstede am 03.03.2021, beantragt die Gruppe CDU, FDP, Rowold die Schaffung einer Paketabholstation bzw. Schließfachstation an geeigneter Stelle, die ausschließlich durch Westersteder Unternehmen, Vereine, gemeinnützige Organisationen sowie durch die Stadt genutzt werden kann. Die Verwaltung soll beauftrag werden, Gespräche zur erfolgreichen und unbürokratischen Umsetzung zu führen.

 

Der Antrag stellt eine Ergänzung des FDP-Antrags „Rathaus-Abholstation“ dar, auf die bisherigen Diskussionen im Verwaltungsausschuss von Anfang dieses Jahres wird verwiesen (Vorlage 21/0948)

 

Die beantragte Paketabholstation bzw. Schließfachstation wurde als Thema kurz im Beirat Stadtmarketing am 12.04.21 angesprochen. In einer ersten Diskussion wurden neben den genannten Vorteilen auch Bedenken dahingehend gesehen, dass die Nutzer der Station gerade nicht mehr in die Innenstadt gehen würden und somit nicht mehr für Belebung und Spontankäufe sorgen würden. Der Beirat wird sich diesbezüglich aber noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen. Ebenso sollten die Westersteder Unternehmen in die Diskussion mit einbezogen werden.

 

Das im Antragsschreiben genannte Vergleichsmodell „Kiekmo“ aus Hamburg ist anliegend dargestellt. Die insgesamt 43 smarten Schließfächer wurden an verschiedenen Standorten in Hamburg installiert und stehen der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung. Eine Nutzungseinheit ist auf 24 Stunden begrenzt. Träger ist die Haspa Next GmbH als Innovations-Lab der HASPA-Gruppe (Hamburger Sparkasse), weitere Informationen sind unter https://kiekmo.hamburg/info/schliessfach abrufbar.

 

Es wurde Kontakt mit dem Hersteller der kiekmo-Schließfächer Kontakt aufgenommen. Sobald hier nähere Informationen zu Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, etc. vorliegen, werden diese nachgereicht.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

noch nicht konkret absehbar

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Kiekmo-Schließfächer

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Schließfächer _ kiekmo (473 KB)