Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1018  

 
 
Betreff: Einrichtung einer Straßenbeleuchtung im Einmündungsbereich Vareler Straße/Zum Hullen/Alpenrosenstraße in Linswege; Antrag vom Ortsbürgerverein Petersfeld-Linswege-Burgforde und vom Bezirksvorsteher Linswege
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
10.05.2021 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 15.03.2021 beantragen der Ortsbürgerverein Petersfeld-Linswege-Burgforde und der Bezirksvorsteher von Linswege die Aufstellung einer Straßenleuchte im Einmündungsbereich Vareler Straße/Zum Hullen/Neuenburger Straße.

Wie von den Antragstellern dargestellt wurde seinerzeit der Radweg entlang der Vareler Straße nahezu rechtwinklig an den Radweg der Straße „Zum Hullen“ angelegt. Wie den angefügten Fotos zu entnehmen ist, ist dort die Sicht durch einen direkt am Fahrradweg stehenden Baum und einem Holzgeländer eingeschränkt. Insbesondere in der Dunkelheit gibt es dort immer wieder gefährliche Verkehrssituationen.

Verwaltungsseitig wird diese Ansicht mitgetragen, zumal dort auch ein Knotenpunkt für die ausgewiesenen Radwanderrouten vorliegt, der auch von ortsunkundigen Radfahrgruppen genutzt wird. Die Kosten für die Versetzung der vorhandenen Straßenleuchte einschließlich der erforderlichen Leitungsverlegung würden bei rd. 2.000 € liegen.

Sofern sich kein Widerspruch aus dem Ausschuss ergibt, möchte die Verwaltung dem Wunsch des Dorfes entsprechen. Die Kosten könnten aus dem Budget der laufenden Unterhaltung beglichen werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Antrag OBV Petersfeld/Linswege/Burgforde und Bezirksvorsteher

- Lageplan

- Fotos

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag OBV - Bezirksvorsteher (62 KB)      
Anlage 2 2 Lageplan (812 KB)      
Anlage 3 3 Fotos (352 KB)