Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0117  

 
 
Betreff: Querungshilfe im Bereich Leerer Straße / Einmündung Friesenstraße in Moorburg; Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
27.03.2017 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Seit einigen Jahren wird bereits über eine Querungshilfe im Bereich der Leerer Straße/Einmündung Friesenstraße in Moorburg beraten. Es wurden hierfür Ortstermine durchgeführt, umfangreiche Überlegungen angestellt und Planungsvarianten erarbeitet, die jeweils mit der für Landesstraßen zuständigen Straßenbaubehörde (NLStBV Oldenburg) besprochen wurden. Aufgrund der versetzten Straßeneinmündungen der Friesenstraße und der Straße „An den Wiesen“ ergeben sich bei einer Planumsetzung jedoch neue Verkehrsprobleme, da insbesondere die erforderlichen Schleppkurven für LKW nicht eingehalten werden können, wenn die Querungshilfe kreuzungsnah ausgebildet werden soll. Eine Vergrößerung des Abstandes zum Kreuzungsbereich ist aber nicht zielführend, da dann zu befürchten ist, dass die Querungshilfe nicht mehr von der Bevölkerung angenommen wird.

Bisher sind sämtlichen Lösungsansätze von der NLStBV abgelehnt worden. 

Diese Grundproblematik ist bereits im Zuge der Bereisung den Mitgliedern des Straßen- und Wegeausschusses dargelegt worden.

 

Das von der Stadt mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro wird in der Sitzung über die getätigten Planungen sowie den derzeitigen Sachstand berichten.

 

 


Anlage/n: