Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0104-01  

 
 
Betreff: Straßenschadenkataster:
a) Systematik des Straßenschadenkatasters
b) Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
17/0104
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
16.11.2021 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

a)

Um für geplante Straßenbaumaßnahmen eine objektive Entscheidungshilfe zu schaffen, wurde im Jahr 2010 vom Ausschuss entschieden, ein Straßenschadenkataster erstellen zu lassen. Die Systematik und Beschreibung dieses Katasters wurde bereits in der Informationsvorlage 17/0104 dargestellt. Das beauftragte Ingenieurbüro hat zwischenzeitlich hauptsächlich eine Aktualisierung der sanierten bzw. instandgesetzten Straßenabschnitte vorgenommen. Im Jahr 2019 wurden zudem die ersten 100 Straßenabschnitte des Schadenkatasters komplett neu bewertet und in das Kataster eingearbeitet.

 

b)

Da der personelle Aufwand für die laufenden Aktualisierungen enorm hoch und die Benotungen durch die personenbezogene Bewertung weniger objektiv als ein automatisiertes System ist, wurde verwaltungsseitig bereits seit einiger Zeit nach geeigneten Programmen mit automatisierter Erfassung und Bewertung der Straßenabschnitte gesucht. Nach Prüfung verschiedener Programme konnte nun ein interessantes Produkt ausfindig gemacht werden, das den verwaltungsseitig gewünschten Anforderungen entspricht. Insbesondere von der jährlich mehrfach durchzuführenden Befahrung aller städtischen Straßenzüge mit visualisierter Dokumentation erhofft sich die Verwaltung eine deutlich bessere und aktuellere Darstellung des gesamten Straßenzustands. Dadurch können vielfach von der Verwaltung bzw. vom städtischen Bauhof zu veranlassenden Maßnahmen objektiv bewertet und notwendige Maßnahmen frühzeitig in die Wege geleitet werden. Darüber hinaus ist dieses Programm auch als sinnvolle Ergänzung für weitere Mitarbeiter des Rathauses denkbar, wie z. B. das Ordnungsamt.

Der Bauhof hat ca. 30 km über das System/Programm erfasst, um sich ein Meinungsbild machen zu können. Die ersten Ergebnisse sind sehr positiv, so dass sich eine zweijährige Testphase anschließen soll. Der Hauptvorteil liegt bei der Befahrung an sich, da parallel keine Listen mehr geführt werden müssen und die Nachbearbeitung im Nachgang vom Programm unterstützt wird.  

In der Sitzung soll das avisierte Programm kurz vorgestellt werden.

 

Die Kosten für das Programm  werden aus dem Budget für die lfd. Straßenunterhaltung bestritten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine

 

Stammbaum:
17/0104   Straßenschadenkataster: a) Erläuterung der Systematik des Straßenschadenkatasters b) Neuanträge (Waldstraße, Streek, Garnholterdamm, Mühlendamm) c) Bericht   Bauamt   Informationsvorlage
17/0104-01   Straßenschadenkataster: a) Systematik des Straßenschadenkatasters b) Bericht   Bauamt   Informationsvorlage