Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1122  

 
 
Betreff: Berufung von hinzugewählten Mitgliedern in den Schulausschuss
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
09.11.2021 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede (konstituierende Sitzung) ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die in den konstituierenden Sitzungen des Stadtschülerrates und des Stadtelternrates sowie die von der Schulpersonalvertretung gewählten Personen werden als stimmberechtigte Ver­treter für den Ausschuss für Schule und Bildung berufen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Zu Beginn der Legislaturperiode des neu gewählten Rates der Stadt Westerstede sind auch die nach § 110 Absatz 2 NSchG hinzugewählten Mitglieder des Ausschusses für Schulen und Bildung neu zu bestimmen.

 

Kraft Gesetzes sind dabei jeweils mindestens ein Lehrer-, ein Schüler- und ein Elternvertreter zu benennen. Nach Entscheidung des Rates wurde in der Vergangenheit auch immer ein Schulleitervertreter zusätzlich benannt, der ebenfalls kraft Gesetzes stimm­berechtigt ist.

Nach der Verordnung über das Berufsverfahren für die kommunalen Schulausschüsse werden die Vertretungen jeweils über deren Beschlussgremien vorgeschlagen. Dabei sind die Vertretungen der Eltern, Lehrer und Schulleitungen für die volle, die der Schüler für die halbe Ratsperiode zu berufen.

Die Vertretungen der Lehrer*innen und der Schulleitungen wurden durch die Schulpersonal­vertretung vorgeschlagen. Als Vertreter wurden hier benannt:

Lehrervertreter:  Sören Bruchmann (Oberschule)

  1. Stellvertreterin  Gabi Meyer (Brakenhoffschule)
  2. Stellvertreterin  Petra Böhlken (Schule an der Goethestraße)

 

Schulleitungsvertretung: Dominik Wedemann (Brakenhoffschule)

  1. Stellvertreter  Henning Kratsch (Gymnasium)
  2. Stellvertreter   Mark Rayner-Lorentzen (Schule an der Goethestraße)

 

Am 13. Oktober 2021 hat die konstituierende Sitzung des Stadtschülerrates stattgefunden. Einstimmig wurde hier folgender Vertreter gewählt:

Schülervertreter:  Marc Kuntze (Schule an der Goethestraße, Klasse 10)

Für die Stellvertreterposten gab es keine Vorschläge. Eine Nachwahl ist jedoch jederzeit möglich.

Am 04. November 2021 ist die konstituierende Sitzung des Stadtelternrates mit der Wahl der Elternvertretung vorgesehen. Die namentlichen Vorschläge werden in der Sitzung des Rates nachgereicht, so dass auch hier eine Benennung möglich sein wird.

Nach der Verordnung über das Berufungsverfahren für die kommunalen Schulausschüsse sind die vorgenannten Vorschläge für den Stadtrat bindend. Alle Vertretungen können damit bereits in der nächsten Sitzung des Schulausschusses, die am 15.11.2021, vorgesehen ist, tätig werden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

-/-

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

-/-