Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1235  

 
 
Betreff: Aussprache über die Schulbereisung am 13.06.2022
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
28.06.2022 
Sitzung des Schulausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Schulbereisung hat am 13.06.2022 stattgefunden. Dazu eingeladen waren die Mitglieder des Schulausschusses, Mitglieder des Stadteltern- und des Stadtschülerrates sowie Vertreter der Verwaltung.

Zu Beginn wurde das anliegende Handout verteilt. Ferner wurde das ebenfalls anliegende Protokoll gefertigt.

 

Wie in der letzten Schulausschusssitzung angekündigt, sollte die Bereisung insbesondere dazu dienen, die Schulen kennen zu lernen und sich ein eigenes Bild über anstehende Maß­nahmen, Schulkonzepte und –planungen zu machen. Im Hinblick auf die in den nächsten Jahren zu treffenden Entscheidungen wurden die Schulen vor allem unter dem Aspekt der Drittnutzung, der Einteilung der Schuleinzugsbereiche und der zu treffenden Maßnahmen aufgrund des kommenden Rechtsanspruchs auf eine Ganztagsbetreuung in Augenschein genommen.

 

Bei der Brakenhoffschule wurde ferner der in der letzten Schulausschusssitzung vorgelegte und dort vertagte Antrag auf Einzäunung des Schulgeländes diskutiert. Da es sich hier um eine Grundsatzentscheidung, wie künftig mit öffentlichen Schulplätzen umgegangen werden soll handelt, wurden auch alle anderen Schulen zu diesem Thema befragt. Hier gab es jedoch kein einheitliches Meinungsbild. Handlungsbedarf scheint eher an den Schulen im Zentrumsbereich der Stadt zu bestehen. Zum Antrag der Brakenhoffschule auf Einzäunung des Schulgeländes wird auf Beschlussvorlage 21/1134 zu TOP 9 dieser Sitzung verwiesen.

 

Ferner hat die Brakenhoffschule auf eine dringliche Erweiterung des Lehrerzimmers und die Erhöhung der Anzahl der sanitären Anlagen hingewiesen und den in der Anlage angefügten Antrag dazu vorgestellt. Ein erhöhter Handlungsbedarf wird hier ferner auch im Hinblick auf den zukünftigen Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung sowie auf eine inklusive Beschulung gesehen. Die Verwaltung wird Vorüberlegungen anstellen und diese in der nächsten Schulausschusssitzung im Herbst vorstellen.

 

Sehr eindrücklich hat die Förderschule Lernen, Schule an der Goethestraße, über ihre Arbeit berichtet. Zu TOP 8, Informationsvorlage 22/1250, wird der Bericht in der Sitzung noch weiter ausgeführt.

 

In Vorbereitung für die Entscheidungsfindung über den Um- und Erweitungsbau der Ober­schule wurde das Gelände sowie die Gebäudekomplexe der Schule besichtigt. Hier wird auf TOP 11, Beschlussvorlage 22/1249, verwiesen.

 

Als Schule in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Oldenburg Jugendhilfe gGmbH wurde die Carlo Collodi Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Ent­wicklung, besucht. Hier ging es insbesondere um das pädagogische Konzept, das die Rück­führung der dort beschulten Kinder und Jugendlichen in eine öffentliche Schule zum Ziel hat.

Die Schule wünscht sich eine Kooperation mit anderen ortsnahen Schulen, um den Übergang in das Regelschulsystem einfacher gestalten zu können. Einer Nutzung der Bewegungshalle durch örtliche Vereine steht die Schule und der Träger sehr positiv gegenüber.


Anlage/n:

Informationsmaterial zur Bereisung

Protokoll und Teilnehmerliste der Bereisung

Antrag des Schulvorstandes der Brakenhoffschule auf Erweitung des Lehrerzimmers und  Erhöhung der Anzahl der sanitären Anlagen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Handout Schulbereisung_13.06 (6685 KB)      
Anlage 6 2 Protokoll Bereisung 13.06.2022 (28 KB)      
Anlage 7 3 Teilnehmerverzeichnis Schulbereisung (9 KB)      
Anlage 2 4 Antrag Lehrerzimmer Brakenhoffschule (277 KB)      
Anlage 3 5 2022-05-02 Kurzbericht Lehrerzimmer - Toiletten Brakenhoffschule Westerstede (100 KB)      
Anlage 4 6 Anhang 1 - Tabelle 2 ASR A4.1 GS Brakenhoff Westerstede (17 KB)      
Anlage 5 7 Anhang 2 - Berechnung Toilettenanzahl GS Brakenhoff Westerstede (422 KB)