Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1241  

 
 
Betreff: Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
Beratungsfolge:
Bauausschuss Anhörung
21.06.2022 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Auf Antrag des Ortsbürgervereins Westerloy zur Prüfung weiterer Baumöglichkeiten im Dorf, befasste sich der Bauausschuss in nichtöffentlicher Sitzung im Februar 2020 mit dem Thema. Im Ergebnis wurde der Verwaltung ein Prüfungsauftrag erteilt. Auf die Vorlage Nr. 20/0775 sowie auf die Protokollierung wird verwiesen.

 

Nach Auffassung der Verwaltung sollten zunächst die groben Planungsrahmenbedingungen in der Ausschusssitzung diskutiert und erste politische Zielvorgaben über die dörfliche Entwicklung entwickelt werden. Hierfür wurde das Planungsbüro NWP, Oldenburg, zunächst gebeten, das bestehende Strukturkonzept aus 2014, das im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 117 – Westerloy, In der Loge – erstellt wurde, aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre zu akualisieren.

 

Für eine umfassende Betrachtung ist es aufgrund der landwirtschaftlich geprägten Dorfstruktur in Westerloy erforderlich, die fachlichen Stellungnahmen bzgl. der freizuhaltenden Flächen des Immissionsschutzes, ausgelöst durch landwirtschaftliche Gerüche und den Sportlärm, einzuholen, die in der weiteren Planung zu berücksichtigen sind, sodass voraussichtlich erst in der Sitzung des Bauausschusses am 29.08.2022 tiefer in das Thema eingestiegen werden kann. 

 

Um den Prozess der baulichen Entwicklung im Dorf ganzheitlich zu begleiten, schlägt die Verwaltung die anschließende Durchführung eines Workshops mit Vertretern der Politik, der Dorfgemeinschaft, der Verwaltung sowie unter der Mitwirkung des Planungsbüros, vor, in dem die noch zu entwickelnden Themenstellungen diskutiert werden können. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass in die dörflichen Strukturen durch die Schaffung weiterer Bauplätze eingegriffen würde. 

 

Für die weitere inhaltliche Bearbeitung wäre es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, wenn aus dem Bauausschuss evtl. schon erste Anregungen formuliert werden, da man sich im weiteren Prozess sowohl mit der räumlichen Entwicklung als auch der Intensität einer straßenseitigen Verdichtung bis hin zur Eröffnung einer zweiten Baureihe auseinandersetzen muss.

 


Anlage/n:

Antrag OBV Westerloy, November 2019

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 AntragOBVWesterloy (896 KB)      
Stammbaum:
22/1241   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Informationsvorlage
22/1241-01   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Informationsvorlage
22/1241-02   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Beschlussvorlage