Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0157  

 
 
Betreff: Nachtrag 2017 - Feuerwehrbudget
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Beteiligt:Amt für Finanzen
Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn   
Beratungsfolge:
Feuerwehrausschuss Entscheidung
08.05.2017 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen wird gebeten, die beantragten Mittel im 1. Nachtrag 2017 einzuplanen.

 

 


Sachverhalt:

In Zusammenarbeit mit dem Stadtbrandmeister wurde der Nachtrag erarbeitet.

 

Wie bereits im Rahmen der Vergabeentscheidung für das TLF 3000 der Feuerwehr Ocholt-Howiek berichtet, wurde die Beladung über die KWL in diesem Jahr ausgeschrieben. Die Angebotsabgabefrist endet am 26.04.2017. Am 28.04.2017 wird die Auswertung der KWL erwartet. Es wird vermutet, dass die veranschlagten Mittel aufgrund einiger nicht unerheblichen Preisanpassungen nicht ausreichen. Es sind der Ergebnis- sowie der Finanzhaushalt betroffen. Eine genaue Beurteilung kann jedoch erst erfolgen, wenn die Angebote vorliegen. Hierüber wird im Ausschuss berichtet. Die Beladung des TLFs wurde an der Fahrzeugnorm ähnlich wie in Halsbek ausgerichtet. Hinzu kommt die besondere Aufgabe des Bahnerdens. Die Beladung wurde komplett ausgeschrieben, da die Halterungen im neuen Fahrzeug direkt bei der Herstellerfirma erstellt und angepasst werden. Eine nachträgliche Anpassung oder der Bau von neuen Halterungen wäre mit weiteren nicht unerheblichen Kosten verbunden gewesen.

 

Seitens der Feuerwehr wird gewünscht, 4 Kameraden auf den Weber-Rescue-Days weiterzubilden. Ein Flyer ist beigefügt.

 

Die einzelnen Punkte werden in der Ausschusssitzung, unter anderem im Rahmen des Berichtes des Stadtbrandmeisters, näher vorgestellt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Siehe Anlage

 

 


Anlage/n:

Übersicht beantragte Mittel im Feuerwehrwesen

Flyer Weber-Rescue-Days

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2017-1. Nachtrag-Feuerwehrbudget (163 KB)      
Anlage 2 2 Flyer_Weber-Rescue-Days (413 KB)