Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0253  

 
 
Betreff: Antrag der Ortsfeuerwehr Westerstede auf Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeuges
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
Beratungsfolge:
Feuerwehrausschuss Vorberatung
18.09.2017 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Der Antrag der Ortsfeuerwehr Westerstede auf Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeuges wird zurückgestellt und im Rahmen der Fortführung des Feuerwehrbedarfsplanes ggfls. unter Berücksichtigung externer Berater überprüft.

 

 


Sachverhalt:

Die Ortsfeuerwehr Westerstede beantragt die Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeuges (Drehleiter). Der Antrag zielt darauf ab, das Hubrettungsfahrzeug als taktisches Einsatzfahrzeug einzusetzen. Es soll nicht den ab einer gewissen Höhe in Gebäuden vorgeschriebenen 2. Rettungsweg ersetzen.

 

Bereits im Feuerwehrbedarfsplan wurde die Erforderlichkeit eines Hubrettungsfahrzeuges näher betrachtet. Es wurde festgestellt, dass durch eine Änderung der Fahrzeugzusammenstellung im Rahmen der Mindestvoraussetzungen der FwVO ein Hubrettungsfahrzeug als erforderlich angesehen werden könnte, wenn die örtlichen Verhältnisse dieses rechtfertigen. Da jedoch im Rüstwagen einen höheren Stellenwert gesehen wurde, ist die Erforderlichkeit eines Hubrettungsfahrzeuges bei Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes noch nicht gesehen worden.

 

Wie im Antrag der Feuerwehr beschrieben, hat sich die bauliche Struktur der Stadt Westerstede in den vergangenen Jahren jedoch stark verändert.

 

Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, den Antrag der Ortsfeuerwehr im Rahmen der Fortführung des Feuerwehrbedarfsplanes mit einzubeziehen und die Erforderlichkeit eines Hubrettungsfahrzeuges zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise hat sich die Feuerwehr einverstanden erklärt.

 

Um die Erforderlichkeit in der komplexen Gefahrengesamtbetrachtung zu überprüfen, ist angedacht, ebenfalls externe Berater zu diesem Punkt mit in die Prüfung einzubeziehen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

 


Anlage/n:

Antrag der Ortsfeuerwehr Westerstede