Bürgerinformationssystem

Vorlage - 16/0037  

 
 
Betreff: Straßenbenennung
a) im B.-Plangebiet Nr. 119 - Erweiterung Tannenloge II
b) im Wohnbaugebiet Erweiterung Scheeperskamp
c) im Wohnbaugebiet Nr. 28g - Hössen VIII
d) im Wohnbaugebiet Nr. 28h - Hössen IX
e) im Wohnbaugebiet Hollriede

Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Vorberatung
13.02.2017 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
28.03.2017 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Zu a) ohne

Zu b): Die im anliegenden Lageplan gelb gezeichnete Straße im Wohnbaugebiet Erweiterung    Scheeperskamp erhält die Bezeichnung „Mayerskamp“.

Zu c) ohne

Zu d) ohne

Zu e) Die im anliegenden Lageplan ersichtliche Erschließungsstraße erhält die vom OBV   Hollriede am 17.2.2017 zu beschließende Bezeichnung, vorausgesetzt, es wird einer der beiden Vorschläge des Vorstands angenommen. Für den Fall, dass der OBV sich für eine andere Bezeichnung entscheidet, wird der Verwaltungsausschuss ermächtigt, dem Rat einen Vorschlag zu unterbreiten..

 


Sachverhalt:

a) B.-Plangebiet Nr. 119 – Erweiterung Tannnenloge II -

In der letzten Sitzung des Rates der Stadt am 13. Dez. 2016 wurden für die beiden Straßen im neuen Wohnbaugebiet Erweiterung Tannenloge die Straßennamen Hans-Wächter-Straße und Marianne-Scheelken-Straße beschlossen. Nunmehr haben die Erben von Hans Wächter schriftlich mitgeteilt, dass die Verwendung des Namens Hans Wächter für eine Straßenbe-zeichnung in Westerstede nicht gewünscht wird, weil sich der Verstorbene zu Lebenszeiten eindeutig dagegen ausgesprochen habe.

 

Es ist deshalb eine neue Straßenbenennung zu beschließen. Anliegend ist noch einmal eine Liste aller bereits verstorbenen Kulturpreisträger der Stadt Westerstede, soweit noch keine Straße nach ihnen benannt wurde, beigefügt. Es wird vorgeschlagen, die im anliegenden Lageplan gelb markierte Straße nach einer dieser Personen zu benennen.

 

b) Wohnbaugebiet Erweiterung Scheeperskamp

Für die im anliegenden Lageplan gelb gezeichnete von der Straße Am Mühlenstein abzweigende Straße ist ebenfalls ein Straßenname zu beschließen. Der Ortsbürgerverein Halsbek hat den Vorschlag unterbreitet, die neue Erschließungsstraße mit „Mayerskamp“ zu bezeichnen.

 

c) Wohnbaugebiet Hössen VIII

Im zukünftigen Wohnbaugebiet Hössen VIII sind für die im anliegenden Lageplan mit Planstraßen A und B benannten Straßen Straßennamen zu beschließen. Folgende Vorschläge aus früheren Beratungen im Fachausschuss liegen der Verwaltung vor:

 

Otto-Wels-Straße

Von-Stauffenberg-Straße

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Helmut-James-Graf-von-Moltke-Straße

 

Im angrenzenden Wohngebiet ist bereits eine Straße nach Sophie Scholl benannt.

 

d) Wohnbaugebiet Hössen IX

Im zukünftigen Wohnbaugebiet Hössen IX ist für die im anliegenden Lageplan ersichtliche Erschließungsstraße ein Straßenname zu beschließen. Folgende Vorschläge aus früheren Beratungen im Fachausschuss liegen der Verwaltung vor:

 

Bussardweg

Eidechsenweg

Am Roggenfeld

An der Wiese bzw. Zur Wiese

 

Die Straßennamen am bzw. im angrenzenden Wohngebiet lauten Alte Weide und Winnewuppstraat. Im Wohngebiet Tannenloge gibt es bereits die Straßenbezeichnungen Am Wiesenrand und Am Wiesengrund. In Felde gibt es die Straße Wiesenweg.

 

e) Wohnbaugebiet Hollriede

Für die im anliegenden Lageplan ersichtliche Straße ist ein Straßenname zu beschließen. Der Vorstand des OBVs Hollriede spricht sich für die Bezeichnung Wollgrasstraße/-weg bzw. Sonnentaustraße/-weg aus, möchte aber den OBV in seiner Jahreshauptversamm-lung am 17.2.2017 entscheiden lassen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

keine

 

 


Anlage/n:

Lagepläne

Auswahl von Kulturpreisträgern der Stadt Westerstede

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Tannenloge Erweiterung II (374 KB)      
Anlage 1 2 Liste der Kulturpreisträger - Vorlage Kulturausschuss 13.02.17 (19 KB)      
Anlage 3 3 Halsbek BPlan 114 Erweiterung Scheeperskamp (179 KB)      
Anlage 4 4 Hössen_VIII (445 KB)      
Anlage 5 5 Hössen_IX (341 KB)      
Anlage 6 6 B116_Hollriede_Halsbeker_Straße_Konzept_02.05.2016 (192 KB)