Bürgerinformationssystem

Vorlage - 16/0038  

 
 
Betreff: Restaurierung der Skulpturen "Die Trauernden"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Vorberatung
13.02.2017 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Restaurierung der Terracotta-Figuren „Die Trauernden“ in Auftrag zu geben.

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die hierfür benötigten Haushaltsmittel im 1. Nachtragshaushaltsplan 2017 bereitzustellen. 

 

 


Sachverhalt:

Die Terracotta-Figuren „Die Trauernden“ die auf der Thalenweide aufgestellt waren, sind be-kanntlich durch von der Stiftung für Kunst und Kultur finanzierte Bronzeabgüsse ersetzt worden. Die Terracotta-Figuren sind im Eigentum der Stadt Westerstede. Frau Peters-Ohsam, die Erschafferin der Skulpturen, hat diese zur Vernichtung freigegeben.

 

Die Verwaltung ist jedoch der Auffassung, dass die Kunstwerke für die Stadt einen histori-schen Wert haben und nicht zerstört werden sollten. Allerdings sind die Skulpturen restaurierungsbedürftig. Die Restaurierungskosten belaufen sich laut dem vorliegenden Angebot einer Fachfirma auf ca. 2.700 €.

Es wird deshalb vorgeschlagen, die Restaurierung in Auftrag zu geben und für die „Trauernden“ einen neuen geeigneten Standort zu suchen, der allerdings wegen der Wetter-empfindlichkeit des porösen Materials überdacht sein sollte..   

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten der Restaurierung belaufen sich auf ca. 2.700 € zzgl. Kosten der Aufstellung. Da hierfür im Haushaltsplan 2017 keine Haushaltsmittel eingeplant sind, ist der Ansatz 28110.427100 im 1. Nachtrag 2017 entsprechend zu erhöhen.

 

 


Anlage/n:

Bild und Text zu den „Trauernden“ (Auszug aus der Broschüre der Stiftung für Kunst und Kultur „Eine Einladung zum Hinschauen“)

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 161223 Skulpturen die Trauernden (297 KB)