Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0510  

 
 
Betreff: Ernennung einer Botschafterin für Plattdeutsch für die Stadt Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Vorberatung
12.11.2018 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur (offen)   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
11.12.2018 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Es wird vorgeschlagen, Frau Frauke Rosendahl zur Botschafterin für Plattdeutsch zu ernennen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Aufgrund eines entsprechenden Antrages der SPD wurde in den Sitzungen des Ausschusses für Kunst und Kultur am 15.05.2017 und 17.10.2017 über die Einrichtung eines Plattdütschbeopdragten für die Stadt Westerstede beraten. Im Zuge der Beratungen wurde von Bürgermeister Groß vorgeschlagen, statt einer/eines Plattdütschbeopdragten gegebenenfalls eine(n) BotschafterIn für Plattdütsch, vergleichbar mit den bereits amtierenden Botschaftern für Wirtschaft, Sport und Gesundheit, zu ernennen.

 

In der Sitzung des Verwaltungausschusses am 13.11.2017 wies Bürgermeister Groß ergänzend darauf hin, dass die amtierenden Botschafter ausschließlich männlich seien. Deshalb sollte die Stelle möglichst mit einer Frau besetzt werden. Er bat die Fraktionen dementsprechend um Unterstützung.

 

Nunmehr ist es gelungen, Frau Frauke Rosendahl aus Ocholt für diese Stelle zu gewinnen. Frau Rosendahl ist Vorsitzende des Heimatvereins Ocholt-Howiek e.V. und seit vielen Jahren aktiv bei plattdeutschen Theaterstücken dabei.

 

Es ist zu entscheiden, ob Frau Rosendahl zur Botschafterin für Plattdeutsch ernannt werden soll.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

keine

 

Anlage/n:

Anlage/n: