Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0069  

 
 
Betreff: Erweiterung des Lehrerzimmers und zukünftiger Raumbedarf bei der Europaschule Gymnasium Westerstede; Antrag der Schule
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Schulausschuss Vorberatung
21.02.2017 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Das Architekturbüro Otten & Partner GmbH erhält den Auftrag, die bisherigen Planungen für die Erweiterung des Lehrerzimmers wieder aufzunehmen, dabei auch einen barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten der Schule zu berücksichtigen und eine Alternative zu den abgängigen Containerklassen zu erarbeiten. Die Planungen sollen in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden.

 


Sachverhalt:

Die Europaschule Gymnasium Westerstede hat mit beiliegendem Schreiben auf den künftigen Raumbedarf der Schule hingewiesen, weil das G9 wieder eingeführt wurde und die Schule zum Schuljahr 2020/21 wieder 9 Schuljahrgänge umfasst. Zudem sind die 7 Modulklassen abgängig. In dem Schreiben wurde ferner nochmals um die Erweiterung des Lehrerzimmers gebeten.

Die Lehrerzimmererweiterung wurde bereits mehrfach im Ausschuss behandelt:

Nach der baulichen Erweiterung der Schule um 14 allgemeine Unterrichtsräume war als Folgemaßnahme der Ausbau des Lehrerzimmers und der Schülerbücherei vorgesehen. Die Maßnahme wurde seinerzeit für die Jahre 2013 und 2014 mit einer Gesamtsumme von 700.000 € in das Investitionsprogramm eingestellt.

In der Sitzung des Haushaltsausschusses am 06.03.2012 wurde die Notwendigkeit und Höhe der Investition kritisch hinterfragt. Im Ergebnis haben sich die Mitglieder des Ausschusses darauf verständigt, zunächst nur Planungskosten in den Haushalt 2012 einzustellen.

Bei einem Ortstermin und in der folgenden Fachausschusssitzung wurde festgelegt, das Planungsbüro Otten & Partner GmbH, Westerstede, mit den Planungen zum Ausbau des Lehrerzimmers und der Schülerbibliothek bei der Europaschule Gymnasium Wes­terstede unter Berücksichtigung des Bedarfs und der schulischen Anforderungen mit der Vorgabe zu beauftragen, dass kein Anbau sondern eine Lösung in den vorhandenen Räumen angestrebt wird.

Unter diesem Aspekt wurden die Planungen aufgenommen und zunächst die notwendige Sanierung der Schüler- und Lehrertoiletten sowie die Neugestaltung der Schülerbibliothek realisiert.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen hatte die Schulleitung beantragt, den Ausbau des Lehrerzimmers zeitnah voranzutreiben. Vor dem Hintergrund der Novellierung des Schulgesetzes und der sich daraus ergebenden Änderungen bei den Schülerzahlen wurde die Schaffung neuer Raumkapazitäten jedoch weiter kritisch betrachtet und der Erweiterungsbau zunächst zurückgestellt. Ferner wurde die Verwaltung beauftragt, ein nachhaltiges Raumkonzept zu erstellen, das die sich verändernden Schülerzahlen berücksichtigt.

Mit Wiedereinführung des G9 ergibt sich ein zusätzlicher Raum- und Lehrerbedarf. Unbestritten ist auch, dass das Lehrerzimmer und das Schulsekretariat nicht barrierefrei zugänglich sind. Vor diesem Hintergrund sollte das Architekturbüro Otten & Partner, das in der Vergangenheit mit der Gesamtbaumaßnahme betraut war, beauftragt werden, die vorliegenden Planungen entsprechend zu aktualisieren.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Planungskosten, die noch nicht im Haushalt eingestellt sind und im 1. Nachtragshaushaltsplan 2017eingeplant werden müssen.

 


Anlage/n:

Antrag der Europaschule Gymnasium Westerstede

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Gymnasium Raumerweiterung (1001 KB)      
Stammbaum:
17/0069   Erweiterung des Lehrerzimmers und zukünftiger Raumbedarf bei der Europaschule Gymnasium Westerstede; Antrag der Schule   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage
17/0069-01   Erweiterung des Lehrerzimmers und zukünftiger Raumbedarf bei der Europaschule Gymnasium Westerstede; Antrag der Schule   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage
17/0069-02   Anbau von zehn Klassenräumen an die Europaschule Gymnasium Westerstede   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage