Bürgerinformationssystem

Vorlage - /0066-01-01-01  

 
 
Betreff: Räumliche Erweiterung der Grundschule Halsbek
Bericht über den Planungsstand
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
17/0066-01-01
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
29.10.2019 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Ausschuss für Schule und Bildung hatte sich bereits verschiedentlich mit einer räum­lichen Erweiterung der Grundschule Halsbek befasst.

Hintergrund war ein fehlender Fachunterrichtsraum für Werken und die kurz- bis mittelfristig aufgrund der Neubaugebiete in diesem Schulbezirk steigenden Schülerzahlen.

Als Lösung wurde zum einen die Satzung über die Festlegung von Schulbezirken für die grenzüberschreitenden Schulbezirke um die klare Regelung ergänzt, dass Kinder aus dem originären Schulbezirk vorrangig vor Kindern aus dem grenzüberschreitenden Schulbezirk aufgenommen werden. Die Kinder aus dem grenzüberschreitenden Schulbezirk können damit nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Platz­kapazitäten  Berücksichtigung finden. Ggfs. müsste das Los entscheiden. Die Satzung ist in dieser Form zum Schuljahres­beginn 2018/19 in Kraft getreten. Bisher konnte die Grundschule Halsbek alle Anmeldungen bedienen, was für das kommende Schuljahr jedoch fragwürdig ist.

Zum anderen wurden für den Umbau der Dachgeschosswohnung Haushaltsmittel in Höhe von 60.000 € in den Investitionshaushalt 2019 sowie 7.000 € für Einrichtung in den Ertrags­haus­halt 2019 eingestellt.

Die Wohnung wurde in den Osterferien geräumt. Nach erster in Augenscheinnahme und aufgrund der neuesten Erkenntnisse zum Brandschutz wird die im Haushalt 2019 veranschlagte Summe nicht ausreichen, um den Raum für Schulzwecke herzurichten. Eine Summe konnte zur Einladungserstellung noch nicht konkret beziffert werden, wohl wird das Fachamt in der Sitzung die aktuellsten Planungen und Kosten vorstellen, die dann zusätzlich im Haushalt 2020 bereitzustellen wären.

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Stammbaum:
17/0066-01-01   Antrag der Grundschule Halsbek auf räumliche Erweiterung durch Nutzung der Wohnung im Dachgeschoss der Schule   Leitung Dezernat II   Informationsvorlage
/0066-01-01-01   Räumliche Erweiterung der Grundschule Halsbek Bericht über den Planungsstand   Amt für Bildung und Leben   Informationsvorlage