Bürgerinformationssystem
Herr Krieger erläutert zunächst, dass abgesetzte Führungsstellen bei Großschadenslagen Abläufe organisieren würden. Sie seien für die Koordinierung der Einsätze direkt zuständig. Diese erfolge dann nicht mehr über die GOL, sondern müsse über die Kameraden vor Ort abgewickelt und entschieden werden. Derzeit laufe es über den neuen ELW, welcher jedoch bei einem Großeinsatz mit mehreren Einheiten auch eigenständig alarmiert werden müsse. Zudem würde die Zahl der Großschadenslagen ansteigen. Im Bereich des Rathauses „Zum Stadtpark“ sei ein gutes Zusammenwirken realisierbar, man könne dort u. a. 3-4 Funker platzieren und eine Durchreiche zum Besprechungsraum, wo dann die Führungskräfte sitzen, einrichten. Die räumlichen Detailplanungen würden von den übrigen Planungen im dortigen Bereich abhängen, wobei abgesehen davon auf jeden Fall CommandX als Stabssoftware eingeführt werden müsse. Gemeinden mit ähnlichen Vorhaben hätten rund 80.000 € investiert. Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss: Die Planung der abgesetzten Führungsstelle soll in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Jahr 2025 fortgeführt und umgesetzt werden. Abstimmungsergebnis: einstimmig |
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