Bürgerinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan Nr. 14 W - Westerstede, Alter Bahnhof - Aufstellungsbeschluss - Festlegung des Beteiligungsverfahrens  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0317 Bebauungsplan Nr. 14 W - Westerstede, Alter Bahnhof - Aufstellungsbeschluss - Festlegung des Beteiligungsverfahrens
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 17/0317 und bittet Herrn Bulmahn um weitere Erläuterungen.

Herr Bulmahn erläutert die Planungsrahmenbedingungen anhand mehrerer Luftbilder sowie Fotoaufnahmen und leitet daraus die Grundstruktur der angedachten Bebauung ab. Das Plangebiet werde gegliedert in die Bereiche: ‚Büro‘, ‚Kultureinrichtungen/Gastronomie‘ und ‚Wohnen‘. Er stellt insbesondere die Sichtbeziehungen des ortsbildprägenden und denkmalgeschützten Bahnhofes von der Ammerlandallee aus dar und erläutert, dass sich der gewählte moderne Baustil in das städtebauliche Gesamtgefüge harmonisch einfüge.

Herr Leffers stellt ergänzend dar, dass mehrere Sachverhalte im Bauleitplanverfahren behandelt würden. So seien die Erweiterung des angrenzenden Regenrückhaltebeckens, die Schaffung von fußläufigen Querverbindungen sowie die Anbindung und Neugestaltung der Bushaltestelle „Ammerlandallee“ Bestandteile der weiteren Planung. Weiterhin stellt er fest, dass durch die Eigentums- und Platzverhältnisse an der sog. Prikkerkreuzung die Möglichkeit der Realisierung eines Kreisverkehres oder anderweitigen Verkehrsoptimierung auch weiterhin bestehe; dies sei jedoch nicht Bestandteil der vorliegenden Planung.

Herr Weydringer stellt anhand einer PowerPoint-Präsentation die weiteren Planungsrahmenbedingungen sowie die abwägungsrelevanten Sachverhalte dar, wie u.a. die naturschutzfachliche Einstufung der Fläche sowie die denkmalrechtlichen Belange des Bahnhofgebäudes und den verkehrsrechtlichen Abstand zur Landesstraße ‚Ammerlandallee‘. Weiterhin erläutert er kurz die Festsetzungen der zulässigen Nutzungen in den einzelnen Teilflächen des Plangebietes.  

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und bittet die Ausschussmitglieder um Wortmeldungen.

Auf Nachfrage von Frau Leibe, ob genügend Stellplätze vorhanden seien, erläutert Herr Bulmahn, dass jeweils zwischen den Baukörpern Stellplätze bzw. durch den möglichen Bau einer zusätzlichen Tiefgarage weitere Parkmöglichkeiten geschaffen würden. Der Bauherr sei bedacht, eine ausreichende Anzahl an Stellplatzflächen zu schaffen.

Ratsherr Kroon äußert sich positiv zur Planung und merkt ergänzend an, dass zur nächsten Beratung Visualisierungen der Bauvorhaben zur städtebaulichen Einordnung hilfreich seien. Weiterhin regt er eine verkehrsrechtliche Prüfung und Entschärfung des Kreuzungsbereiches ‚Am Bahnhof‘ / ‚Wilhelm-Geiler-Str‘ an.

Herr Bürgermeister Groß bedankt sich für die Vorstellung des Projektes und spricht sich für die Beschlussfassung aus.

Ratsherr Töpfel weist darauf hin, dass aufgrund der bisherigen Grünstrukturen auch wohl nur ein Kompensationsbedarf zu erwarten sei. Aufgrund dessen regt er an, über diesen Bedarf hinaus noch weitere Grünstrukturen im Plangebiet selbst und im Umfeld der Ammerlandallee zu schaffen.
 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:
Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 14 W – Westerstede, Alter Bahnhof - im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB wird gemäß § 2 Absatz 1 Baugesetzbuch beschlossen. Der Flächennutzungsplan ist im Zuge der Berichtigung anzupassen.

Die Verwaltung wird mit der Behördenbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB beauftragt.

Die Öffentlichkeit wird gem. § 3 Abs. 1 BauGB frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informiert, indem die Planunterlagen nach vorheriger Ankündigung in der Nordwest-Zeitung für 14 Tage im Rathaus öffentlich ausgelegt werden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig