Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht über den Stand laufender Maßnahmen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 8
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 22.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0470 Bericht über den Stand laufender Maßnahmen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende bittet Herrn Hinrichs um den Bericht der laufenden Maßnahmen. Der Bericht ist der Informationsvorlage zu entnehmen.

Herr Hinrichs nimmt insbesondere Bezug auf die Fußgängerbrücke bei der Robert-Dannemann-Schule, welche aufgrund unzureichender Verkehrssicherheit  komplett gesperrt werden musste. Bei der Erneuerung der Brücke bevorzuge man eine Stahlkonstruktion kombiniert mit Kunststoffplatten. Diese sei kostengünstiger und nachhaltiger als eine Bogenbrücke aus Holz.

Des Weiteren hebt Herr Hinrichs hervor, dass es notwendig sei, die Oberflächenentwässerung für die Straße „Am Achterkamp“ durch eine neue Rohrleitung über öffentlichem Grund zu ersetzen, da die Entwässerung der Straße derzeit nicht mehr ausreichend gewährleistet sei. Aufgrund dessen sei es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Überschwemmungen gekommen. 

Zudem berichtet er, dass es bezüglich der Beleuchtung des Köhlmoorweges aktuelle Gespräche mit dem Gaststättenbetreiber gegeben habe.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Rowold erläutert Herr Hinrichs, dass bezüglich der Haltestellen Telekom als auch Hollriede noch einige Detailabstimmungen nötig seien, die noch in diesem Jahr angegangen werden sollen.