Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht 2018 der Stadtjugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 10
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0568 Bericht 2018 der Stadtjugendpflege
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon, verweist auf den Bericht der Stadtjugendpflege. Er bittet darum, bei Bedarf Fragen zu diesem Thema zu stellen.

Auf entsprechende Frage von Ratsherrn Lukoschus erklärt Frau Exner, dass ihre Zeit für die Stadtjugendpflege nach Übernahme ihrer Leitungsfunktion der Apothekervilla durch die  Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit von Frau Köng um die für die Aufgaben in der Apothekervilla festgelegten 10 Stunden aufgefangen würde.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Harms teilt Frau Exner mit, dass die Kinder- und Jugendarbeit in Ocholt und Halsbek eigenverantwortlich tätig sei. Eine Aufsichtsfunktion habe die Stadtjugendpflege beiden Einrichtungen gegenüber nicht.

Herr Vogts ergänzt, dass es keine Kontrollfunktion der Stadtjugendpflege gebe, aber es gebe einen vierteljährlichen Austausch mit den jeweiligen Einrichtungen.

Ratsherr Lukoschus geht davon aus, dass sowohl im Förderverein für Jugendarbeit in Halsbek und dem Jugendtreff in Ocholt sehr viel durch ehrenamtliche Helfer geleistet wird. Die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege sollten nur unterstützend tätig sein. So lange es keine anderslautenden Mitteilunge gebe, sei davon auszugehen, dass es keine Probleme gebe.

Ratsherr Park ergänzt, dass die Außenstellen in Ocholt und Halsbek sehr wichtig sind. Gerade in Halsbek könne er bestätigen, dass dort durch die Ehrenamtlichen sehr viel in Bewegung sei. Die Räumlichkeiten könnten allerdings verbessert werden.