Bürgerinformationssystem

Auszug - Schulausschuss vom 27.09.2022  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 10
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:22 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Lukoschus berichtet als Vorsitzender von der Sitzung des Schulausschusses vom 27.09.2022.

Ratsherr Kroon führt aus, dass man bei der Oberschule die sogenannte Planphase Null eingeleitet habe. Man habe in sechs Workshops gemeinsam mit Schule, Verwaltung und Politik erörtert, wie eine zukunftsfähige Schule im Jahr 2030 aussehen müsse. Man sei sich bewusst, dass eine große Aufgabe bevorstehe. Es seien Veränderungen in der Schule notwendig um die Pädagogik zukünftig stärken zu können. Man müsse eine Priorisierung der Aufgaben vornehmen, wobei zunächst zwei Ersatzbauten zu errichten seien. In einem wachsenden Prozess seien erweiterte Räumlichkeiten zu schaffen.

Ratsherr Hooymann bringt zum Ausdruck, dass es positiv sei, dass sich der Anbau der Grundschule Gießelhorst mittlerweile im Baugenehmigungsverfahren befinde. Er hoffe, dass es hierbei zügig vorangehe und erkundigt sich, warum der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden konnte.

Herr Leffers antwortet, dass das beauftragte Planungsbüro gewisse technische Details im Entwurf des Gebäudes zunächst nicht habe unterbringen können, was zu einer Verschiebung im Zeitplan geführt habe.