Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0066-01-01  

 
 
Betreff: Antrag der Grundschule Halsbek auf räumliche Erweiterung durch Nutzung der Wohnung im Dachgeschoss der Schule

Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Schulausschuss Anhörung
23.10.2018 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung verwiesen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 14.03.2018 haben Schulleitung, Schulelternrat und Schulvorstand der Schule Halsbek einen gemeinsamen Antrag auf räumliche Erweiterung der Schule gestellt. Konkret wurde dabei der Wunsch geäußert, die bislang noch als Mietwohnung genutzten Räume für schulische Zwecke herzurichten. Begründet wurde der Antrag damit, dass mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wegen steigender Schülerzahlen ein zusätzlicher Klassenraum und darüber hinaus ein Raum für eine/einen Sozialpädagogin/Sozialpädagogen benötigt wird.

 

Über diesen Antrag wurde sodann im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses am 16.04.2018 eingehend beraten, mit dem Ergebnis, dass der Raumbedarf der Schule grundsätzlich anerkannt wird.

 

Inzwischen ist das Mietverhältnis mit dem derzeitigen Mieter fristgerecht zum 28. Feb. 2019 gekündigt.

 

Unmittelbar nach Räumung der Wohnung durch den Mieter ist beabsichtigt, die Räume entsprechend dem Wunsch der Schule umzubauen. Die Investitionskosten werden mit rund 67.000 €, davon 7.000 € für die Einrichtung, geschätzt. Dieser Mittelbedarf wurde inzwischen beim Amt für Finanzen angemeldet, mit der Bitte um Einplanung in den Haushaltsplan 2019. 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Antrag der Schule Halsbek vom 14.03.2018

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Halsbek räumliche Erweiterung (513 KB)      
Stammbaum:
17/0066-01-01   Antrag der Grundschule Halsbek auf räumliche Erweiterung durch Nutzung der Wohnung im Dachgeschoss der Schule   Leitung Dezernat II   Informationsvorlage
/0066-01-01-01   Räumliche Erweiterung der Grundschule Halsbek Bericht über den Planungsstand   Amt für Bildung und Leben   Informationsvorlage