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Vorlage - 20/0783  

 
 
Betreff: "Westerstede will's wissen" - Antrag 11: Die Kommunikation über Veranstaltungen/Events etc. muss grundsätzlich verbessert werden, z.B. durch WhatsApp Push Nachrichten.
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Schneider, Talke
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
09.03.2020 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Resultierend aus den am 13.5.2019 im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität vom Wirtschaftsforum Westerstede e.V. präsentierten Ergebnissen der Umfrage „Westerstede will`s wissen“ wurde folgender Antrag formuliert:
 

Antrag 11:

Die Kommunikation über Veranstaltungen / Events etc. muss grundsätzlich verbessert werden, z.B. durch WhatsApp Push Nachrichten.

Derzeitiger Sachstand:

Die Verbreitung von Newslettern via WhatsApp-Push-Nachrichten wurde von WhatsApp offiziell seit dem 7.12.2019 untersagt. Aufgrund der veränderten Sachlage wurde der Jugendbeirat seitens des Beirates Stadtmarketing damit beauftragt, sich über mögliche Alternativen zur Informationsverbreitung über die sozialen Medien zu informieren. Am 02.09.2019 präsentierten Charlotte Hannack und Simon Thyen ihre Ergebnisse (Präsentation im Anhang) im Rahmen der Sitzung des Beirates Stadtmarketing. Nach ausführlicher Diskussion kamen die Mitglieder des Beirates zu dem Schluss, dass die für die Stadt relevanten Zielgruppen in den nächsten 3 – 4 Jahren am besten über die social media-Plattform facebook zu erreichen seien. Ergänzend dazu sei gegebenenfalls auch die Ausweitung der Verwendung von instagram zielführend.

Grundsätzlich werden die verwendeten Social Media-Kanäle aufgrund der Schnelllebigkeit des Themas kontinuierlich geprüft und die Verwendung individuell auf die Zielgruppe abgestimmt. Zu den bereits verwendeten touristischen Werbemaßnahmen via facebook und Online-Veranstaltungskalender, wird seit November 2019 zusätzlich an jedem letzten Freitag im Monat ein Newsletter für Veranstaltungen im Folgemonat per E-Mail an momentan 112 Abonnenten herausgeschickt (Öffnungsrate 56,6 %, Klicks auf Veranstaltungen 13 %). Daneben werden Veranstaltungen in einem jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender in gedruckter Form beworben.

Gezielte Pressearbeit zu verschiedenen städtischen Veranstaltungen, sowie eine Anzeigenschaltung in ausgewählten Medien (z.B. in der Saison-Sonderausgabe des Friesländer Boten), unterstützen das Veranstaltungsmarketing.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Präsentation

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Jugendbeirat (3637 KB)