Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht 2016 der Stadtjugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0141 Bericht 2016 der Stadtjugendpflege
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll

Frau Exner stellt den Tätigkeitsbericht der Stadtjugendpflege vor.

Vorweg bemerkt sie, dass die Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 - 18 Jahren in Westerstede um knapp 130 gesunken sei.

Die Renovierungsarbeiten im Jugendzentrum Westerstede seien nunmehr abgeschlossen. Mit dem Ergebnis sei man mehr als zufrieden. Weiter seien die Öffnungszeiten aktuell auf montags, dienstags, donnerstags und freitags umgestellt worden. Aufgrund personeller Veränderungen sei kürzlich eine neue Kollegin, Cornelia König, im Bereich der Sozialarbeit gestartet.

Sie gibt dem Ausschuss weiter, dass die Jugendeinrichtungen in den Außenbereichen nach der Bereisung ein durchaus positives Feedback gegeben hätten.

Anmeldungen für die Ferienpassaktion seien ab morgen online möglich. In diesem Zusammenhang stellt sie den Flyer vor, der auf das neue Anmeldeverfahren hinweist. Insgesamt gebe es in diesem Jahr ca. 170 – 180 Angebote.

Abschließend lobt sie die Arbeit der Westersteder Jugend- und Kinderräte. Diese würden viele Ideen einbringen und seien sehr aktiv.

Auf Rückfrage von Ratsherrn Kurt teilt sie mit, dass einige Aktivitäten nach wie vor auch ohne vorherige Anmeldung möglich sind.

Ratsfrau Müller begrüßt die Digitalisierung des Ferienpasses. Sie erkundigt sich, wie die Information der Kinder und Jugendlichen in Anbetracht der Kürze der Zeit abläuft.

Frau Exner berichtet, dass die Flyer in den nächsten Tagen allen Schulen und Kindertageseinrichtungen zugestellt würden. Darüber hinaus solle in der kommenden Woche noch ein Zeitungsartikel, der auf das neue Anmeldeverfahren hinweist, erscheinen. Es bestehe nach wie vor die Möglichkeit sich ebenfalls über den Internetauftritt der Stadt Westerstede zu informieren.

Ratsherr Park erkundigt sich, über die Zusammenarbeit mit den Jugendeinrichtungen in den Außenbereichen und ob es diesbezüglich ggf. Möglichkeiten gibt, die Jugendarbeit vor Ort zu intensivieren.

Frau Exner betont, dass es sich um selbstständige Einrichtungen handelt, die sich ihre Eigenständigkeit auch bewahren möchten. Innerhalb der Einrichtungen hätten sich mittlerweile eigene Strukturen gefunden, die nicht durch hauptamtliche Betätigungen durchbrochen werden sollten. Unabhängig davon bestehe von beiden Seiten regelmäßiger Kontakt.

Ratsfrau Schmidt begrüßt, dass das Verfahren zur Ferienpass-Anmeldung verjüngt und auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt wurde. Der Jahresbericht der Stadtjugendpflege gebe im Besonderen wieder, wie viel in den vergangenen Jahren im Bereich Kinder- und Jugendarbeit geleistet worden sei. Dies sei eine durchaus positive Entwicklung, die es unbedingt weiterhin zu erhalten und zu fördern gelte. Abschließend bedankt sie sich im Namen ihrer Fraktion für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Groß berichtet von der Neubürgerversammlung auf dem Frühjahrsmarkt. Besonders gut angekommen sei dort der Vortrag der amtierenden Kinderbürgermeisterin Hannah über Kinderstede. Westerstede schaffe so beispielhafte Strukturen, um Kinder und Jugendliche an Werte wie Demokratie und ein gemeinsames Miteinander heranzuführen.