Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Pistoor berichtet u. a. vom Stand der Baumaßnahmen im Bereich der Kindertagesstätten. Der Bericht befindet sich in der Anlage.

Herr Vogts berichtet von der aktuellen Unterbringung der Schutzsuchenden. Derzeit seien in Westerstede noch rund 360 Flüchtlinge registriert. Diese seien in 77 Wohnungen untergebracht. Insgesamt seien 84 Wohnungen angemietet. Damit habe man derzeit 7 leerstehende Objekte, 10 seien bereits gekündigt worden.

Bürgermeister Groß berichtet, dass der Sprecher des Präventionsrates sein Amt vor einiger Zeit niedergelegt habe. Zwischenzeitlich wurde die Arbeit von Herrn Teusner in der Apothekervilla übernommen. Der Bedarf sei in Westerstede glücklicherweise nicht so erheblich. Mittlerweile habe sich ein neuer Sprecher gefunden, der bei der Polizei beschäftigt sei und sich auch beruflich in dem Bereich auskenne. Geplant sei, die Arbeit des Präventionsrates auszuweiten und größer aufzustellen. Da hierfür allerdings auch politische Beschlüsse erforderlich sind, bittet Bürgermeister Groß im Verwaltungsausschuss um Rückmeldung aus den Fraktionen, ob bei der Neuausrichtung der Präventionsarbeit in Westerstede eine größere Lösung gewünscht ist.

Frau Pottek stellt anhand eines Grundrisses die Erweiterungsmaßnahmen der Kita Jahnallee vor. Auf Anraten des Niedersächsischen Landesjugendamtes habe man die Größe des Gruppenraumes um 3 m² erweitert, um sich zukünftig die Möglichkeit der Einrichtung einer Integrations- oder Krippengruppe offen zu halten. Aufgrund der derzeitigen Anmeldesituation starte die neue Kindergruppe – vorbehaltlich der Zustimmung des Landesjugendamtes – bereits im August dieses Jahres und damit vor Fertigstellung des Anbaus. Übergangsweise werde die Gruppe in der Bewegungshalle der Einrichtung untergebracht. Nachdem die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit bereits signalisiert worden sei, hätten die Mitarbeiterinnen der Kita Jahnallee angeregt, die zusätzliche Gruppe übergangsweise im Mitarbeiterraum unterzubringen. Für die Einrichtung habe die uneingeschränkte Nutzung der Bewegungshalle aufgrund des verliehenen Markenzeichens „BewegungsKita“ oberste Priorität. Für die derzeit vorliegenden Anmeldungen von 10 Kindern sei die Größe des Mitarbeiterraumes mit 24 m² ausreichend. Für diese Option werde die Genehmigungsfähigkeit noch abgeklärt. Frau Pottek spricht der Einrichtung ihren Dank für die tatkräftige Unterstützung aus.

Weiter berichtet Sie von der Broschüre „Kinderbetreuungsangebote“. Diese sei in den vergangenen Tagen von der Mediengestaltung im Rathaus fertiggestellt worden und stünde nun interessierten Eltern bei der Wahl der richtigen Einrichtung zu Verfügung.

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Kindertagespflege im Ammerland e.V. finde am 22.05.2017 in der Apothekervilla ein erster Informationsaustausch mit den Tagespflegepersonen der Stadt Westerstede statt. Hintergrund sei neben einem gemeinsamen Kennenlernen auch Vorteile bei der Vermittlung von Betreuungsplätze oder der Abdeckung von Randbetreuungszeiten. 

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Auswertung Flüchtlingszahlen 09.05.2017 (12 KB)      
Anlage 3 3 Bericht Verwaltung Herr Pistoor (57 KB)