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Auszug - Bericht über den Stand laufender Maßnahmen  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.03.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:53 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
24/1632 Bericht über den Stand laufender Maßnahmen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 24/1632 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Herr Hinrichs verweist zunächst auf den mit der Einladung versendeten „Bericht der laufenden Maßnahmen“. Er führt aus, dass sich der Neubau der Fußgängerbrücke über die Große Süderbäke zur Anlegung eines Fußweges zum Dorfplatz Hüllstede aufgrund der Witterungsverhältnisse verzögert habe.

Die Förderanträge zur Sanierung der Klinkerstraße „Waldstraße / Garnholter Straße“ seien auf den Weg gebracht, so dass nach Bewilligung der Mittel die Maßnahme entsprechend ausgeschrieben werden könne.

Weiterhin sei die Ampelanlage in der „Bahnhofstraße“ / „Gaststraße“ zwischenzeitlich erneuert worden; derzeit werde noch der Verwendungsnachweis vorbereitet.

Die Bushaltestelle beim Kreishaus werde vom Land Niedersachsen erst im nächsten Jahr barrierefrei umgebaut, da die Sanierungsmaßnahme „Ammerlandallee“ in zwei Bauabschnitte gegliedert werde.

Im Rahmen der Verbreiterung und Ertüchtigung der Straße „Lindenallee“ wurden Ende Februar die dort befindlichen Bäume und Sträucher entfernt.

Ferner berichtet Herr Hinrichs über diverse Fördermaßnahmen des ÖPNV / ZVBN, die im Laufe des Jahres weiter umgesetzt werden sollen; die entsprechenden Fördergelder seien bereits bewilligt worden.

Im Rahmen der Straßenunterhaltung sollen in diesem Jahr in weiteren Straßenzügen ca. 200 Leuchtenköpfe auf LED umgestellt werden. Bekanntlich wurden die Beleuchtung auf dem Albert-Post-Platz sowie die Kabelverteilerschränke im Rahmen der REACT Fördermaßnahme erneuert, was im Bereich der Fußgängerzone fortgeführt werden solle; siehe nachfolgenden TOP.

Die Bauarbeiten für die Auflösung der Mischwasserkanalisation / Herstellung eines Trennsystems im Wohnquartier „Bohmsende“ sollen in diesem Frühjahr ausgeschrieben und anschließend begonnen werden. Für das Wohnquartier „Danziger Straße/Stettiner Straße“ seien die Haushaltsgelder für die Jahre 2026 und 2027 eingeplant.

Ratsherr Lukoschus hinterfragt den Stand der Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Bereich Ringstraße / Maiglöckchenweg. Herr Hinrichs erklärt, dass im TOP 11 -´Verkehrsangelegenheiten´ dazu näher berichtet werde.

Herr Hinrichs erläutert auf Nachfrage von Herrn Ockenga, dass sich das kürzlich erweiterte Regenrückhaltebecken Tannenloge sowie die geplante Notentwässerung auf Höhe der Brakenhoffschule über einen Bypass positiv auf die Oberflächenentwässerung im Gebiet Süderstr. / Vom-Stein-Straße auswirken werden.

Herr Ockenga gibt zu bedenken, dass die Bodenindikatoren des taktilen Leitsystems im Bereich der barrierefrei umgebauten Bushaltestellen insbesondere zu Problemen bei älteren Menschen mit Rollatoren führen können. Die Verwaltung wird diesem Hinweis nachgehen, jedoch seien die mit dem Umbau beauftragten Fachfirmen gehalten, den Einbau der Bodenindikatoren nach Vorgabe einer bestimmten DIN-Norm umzusetzen, was für Sehbehinderte erforderlich, jedoch nicht für alle Nutzer vorteilhaft sei.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Hots erklärt Herr Hinrichs, dass die Umsetzung der Asphaltschadstellensanierung im Bereich „Bentshöhe“ noch nicht komplett abgeschlossen sei, da man hier fortlaufend auf Veränderungen reagieren müsse. Die teils massiven Schäden durch Nässe und Frostaufbruch kämen erst jetzt zum Vorschein und würden, wie auch in diversen anderen Straßenzügen, entsprechend abgearbeitet.