Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0171 Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Eckholt erläutert, dass die Planung und Kostenschätzung für den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst bereits in der letzten Sitzung des Ausschusses vorgestellt wurden. Nunmehr werde der Antrag vom Amt für regionale Landesentwicklung aller Voraussicht nach genehmigt. Somit seien alle vorbereitenden Maßnahmen eingeleitet worden.

Herr Leffers führt aus, dass die Pläne für das Dorfgemeinschaftshaus in Gießelhorst analog zu anderen bestehenden Dorfgemeinschaftshäusern in Westerstede erarbeitet worden seien. So seien ein Versammlungsraum mit 60 Sitzplätzen, außerdem noch eine Küche, ein Technikraum und WCs Bestandteil der Planungen.

Ratsfrau Hellwig begrüßt den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst. Nunmehr seien alle Dörfer in Westerstede dementsprechend versorgt.

Auf die Frage von Ratsherrn Töpfel nach dem Betreiber des Hauses erklärt Herr Pistoor, dass dieser zurzeit noch nicht feststehe. In Gießelhorst bestehe bisher noch kein Ortsbürgerverein. Dem Dorf sei allerdings empfohlen worden, einen Verein zu gründen

Ratsherr Neumann fragt an, ob außer der zugesagten Förderung Mittel aus Sportstättenförderungen generiert werden könnten, da der Gießelhorster Boßelverein involviert sei.

Herr Eckholt gibt zu bedenken, dass Sportstätten im Rahmen der Dorferneuerung nicht als förderwürdig anerkannt werden.

Bürgermeister Groß ergänzt, dass es für das Dorfgemeinschaftshaus Gießelhorst bereits eine 53%ige Förderung gebe, diese Mittelzusage sollte nicht gefährdet werden. Es werde mittlerweile ein guter Weg eingeschlagen. Das Startzeichen solle gegeben werden.

Hierzu äußert Ratsherr Schmidt-Berg, dass die CDU-Fraktion den Beschlussvorschlag mittrage. Die Gründung eines Ortsbürgervereines sei unerlässlich, damit es einen direkten Ansprechpartner gebe.

Auch Ratsherr Betten erachtet es als unerlässlich, einen OBV einzurichten, um einen verlässlichen Vertragspartner zu haben.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, ist der Meinung, dass es Mindestvoraussetzung ist, einen Trägerverein zu gründen, bevor die Stadt ein Dorfgemeinschaftshaus baut.

 

 

 


Beschlussvorschlag an den Rat:
Es wird empfohlen, die für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst zusätzlich benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 182.000,00 € im Jahr 2018 bereitzustellen und eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung im 1. Nachtragshaushaltsplan 2017 einzuplanen.

 

 


Abstimmungsergebnis:



Einstimmig.